190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2016W)
Kulturen erziehen!?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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LV überwiegend auf deutsch, die Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen und zu diskutieren, wird vorausgesetzt.Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sabine Krause
- Anna Windischbauer-Walchshofer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit bei der Vorbesprechung unbedingt erforderlich, es werden alle Arbeitsaufträge ausschließlich dort vergeben!
Achtung: Letztmögliche Abgabe einer möglichen PS-Arbeit am 30.12.2016! Bitte unbedingt beachten und einplanen!Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
- Montag 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 15.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 04.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 05.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 25.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; Abgabe einer Reflexion und eines Protokolls; Präsentation ODER PS-Arbeit;
Erlaubt sind alle Texte des Seminars, eigenständig recherchierte Literatur bzw. anderweitige Quellen.
(siehe Mindestanforderungen)
Erlaubt sind alle Texte des Seminars, eigenständig recherchierte Literatur bzw. anderweitige Quellen.
(siehe Mindestanforderungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe einer Reflexion zur Theorie im ersten Block (max. 15 Punkte);
Abgabe von Protokollen für den zweiten Block (max. 15 Punkte);
Präsentation der eigenen Arbeit im letzten Block ODER PS-Arbeit (max. 20 Punkte).Es müssen alle 3 Teilleistungen eingereicht werden, um das PS positiv abschließen zu können. Dabei sind max. 50 Punkte zu erwerben: ab 26P. Note 4; ab 34P. Note 3; ab 40P. Note 2; ab 45P. Note 1.Eine Gespräch über die Inhalte der einzelnen Teilleistungen behält die LV-Leitung sich vor.
Abgabe von Protokollen für den zweiten Block (max. 15 Punkte);
Präsentation der eigenen Arbeit im letzten Block ODER PS-Arbeit (max. 20 Punkte).Es müssen alle 3 Teilleistungen eingereicht werden, um das PS positiv abschließen zu können. Dabei sind max. 50 Punkte zu erwerben: ab 26P. Note 4; ab 34P. Note 3; ab 40P. Note 2; ab 45P. Note 1.Eine Gespräch über die Inhalte der einzelnen Teilleistungen behält die LV-Leitung sich vor.
Prüfungsstoff
Themen und Diskussionen der Lehrveranstaltung, also alle Pflichttexte, in der Diskussion Erarbeitetes und je nach Arbeitsauftrag zusätzliche Literatur. Darüber hinaus ist eine eigenständige Recherche zusätzlicher Literatur empfohlen.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zum Semesteranfang ausgegeben.Grundlegend:
Mollenhauer, Klaus (1983/2003): Vergessene Zusammenhänge. Über Erziehung und Kultur. München: Juventa.
Helmer, Karl: Kultur. In: Benner/Oelkers: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004, S. 527-547.
Viehhauser, Martin (2016): Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung. Weilerswirst: Velbrück Wissenschaft. Daraus: Einleitung. Zu finden unter: http://www.velbrueck-wissenschaft.de/pdf_ausfuehrlich/978-3-95832-078-9.pdf
Mollenhauer, Klaus (1983/2003): Vergessene Zusammenhänge. Über Erziehung und Kultur. München: Juventa.
Helmer, Karl: Kultur. In: Benner/Oelkers: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004, S. 527-547.
Viehhauser, Martin (2016): Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung. Weilerswirst: Velbrück Wissenschaft. Daraus: Einleitung. Zu finden unter: http://www.velbrueck-wissenschaft.de/pdf_ausfuehrlich/978-3-95832-078-9.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12
Letzte Änderung: Do 10.11.2022 00:22
Andererseits werden Beobachtungs- und Dokumentationsaufträge gegeben, die auf das Alltägliche an Kultur verweisen sollen. Diese Eindrücke dienen dann als Grundlage für eine erneute Diskussionen der theoretischen Konzeptionen.Ziel des Seminars ist, ein Verständnis für die gegenseitige Bedingtheit von Erziehung und Kultur zu entwickeln sowie Bedingungen und Kontingenz beider kritisch thematisieren zu können. Am Ende des Semesters sollten die Studierenden in der Lage sein, sowohl diverse Konzepte und Prämissen von Erziehung und Kultur zu diskutieren und deren Verhältnis(se) aus pädagogischer Sicht zu kommentieren.