Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2009W)
Schülerperspektive in Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheit bei Vorbesprechung ist verpflichtend
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 15:30 - 17:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 27.11. 15:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 28.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 29.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Schülerperspektive ist bisher ein eher vernachlässigter Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Forschung über Schule orientiert sich häufig an der Sicht der Lehrer/innen. Der größte Teil der Betroffenen aber - nämlich die Schüler/innen selbst - haben oft nur am Rande die Möglichkeit ihre Sicht der Dinge einzubringen. Ist dies der Fall, erfolgt die Integration der Schülersicht überwiegend durch Abfragen mittels Fragebogen oder in Form von Messung der Schülerleistungen.In den letzten Jahren hat sich in der angloamerikanischen Literatur eine Forschungsrichtung etabliert, die Schülerorientierung und -partizipation ins Zentrum der Forschung stellt und Schüler/innen zu aktiven Mitarbeiter/innen im Forschungsprozess macht.Das Seminar folgt der Frage inwieweit das Konzept "Student Action Research" in den Regelschulunterricht integriert werden kann, welche Chancen sich durch eine Integration eröffnen und welche Probleme auftreten können. Rahmenbedingungen, welche für das Gelingen von "Student Action Research" maßgeblich sind, werden ebenso thematisiert, wie die Erwartungen, hinsichtlich der Rollen von Lehrer/innen und Schüler/innen in derartigen Projekten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminar
Durchführung einer Forschungsarbeit im Feld Schule
Schriftliches Portfolio
Durchführung einer Forschungsarbeit im Feld Schule
Schriftliches Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar möchte
- Studierenden eine differenzierte Sicht auf Schülerpartizipation, Schülerperspektive und "Student Action Research" eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Vorgehensweisen der schüleraktiven Schulforschung vermitteln
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von "Student Action Research" geben.
- Studierenden eine differenzierte Sicht auf Schülerpartizipation, Schülerperspektive und "Student Action Research" eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Vorgehensweisen der schüleraktiven Schulforschung vermitteln
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von "Student Action Research" geben.
Prüfungsstoff
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Schülerperspektive und Schülerpartizipation erhalten die Studierenden die Möglichkeit die theoretischen Auseinandersetzungen in Form eines praktischen Kleinprojekts im Feld zu erkunden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.1b + 4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37