Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190196 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2011S)
Didaktische Perspektiven und Analysen marginalisierender Prozesse im Unterricht in Zeiten von Bildungsstandards und standardisierten Tests
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Aus didaktischer Sicht können jene Veränderungen, die durch Bildungsstandards und standardisierte Tests im Unterricht bewirkt werden, als Verengung des Handlungsspielraums sowohl der Lehrpersonen, als auch der Schülerinnen und Schüler verstanden werden. Um diese marginalisierenden Prozesse theoretisch aufarbeiten zu können, wird in einem ersten Schritt ein Grundstock an didaktischen Theorien sowohl aus dem anglo-amerikanischen, als auch aus dem deutschsprachigen Raum erarbeitet. In Folge werden gegenwärtige Diskurse zu Inklusion und kultureller Diversität kritisch analysiert. Die Bachelorarbeiten werden sich vor allem mit didaktischen Analysen und Aufarbeitungen populärer Fragestellungen im Kontext von Heterogenität beschäftigen. Die dem Seminar und folglich auch den Bachelorarbeiten zugrundeliegende Pflichtliteratur wird hauptsächlich auf Englisch sein.Literatur-Auszug:
Allan, Julie (Hrsg.) (2007): Rethinking Inclusive Education: The Philosophers of Difference in Practice.- Dordrecht: Springer (Inclusive Education: Cross Cultural Perspectives)
Cohen, David K.; Raudenbush, Stephen W.; Loewenberg Ball, Deborah (2003): Resources, Instruction, and Research.- In: Educational Evaluation and Policy Analysis. 25 (2) 119-142
Dewey, John (2000): The Child And the Curriculum.- Chicago: University of Chicago Press
Erickson, Frederick; Bagrodia, Rishi; Cook-Sather, Alison; Espinoza, Manuel; Jurow, Susan; Shultz, Jeffrey J.; Spencer, Joi (2008): Students' Experience of School Curriculum.- In: Connelly, F. Michael (Hrsg.): The Sage Handbook of Curriculum and Instruction.- Thousand Oaks: Sage 198-218
Hopmann, Stefan T. (2007): Restrained Teaching: the common core of Didaktik.- In: European Educational Research Journal. 6 (2) 109-124
Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (2010): „Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?- In: Krüger, Heinz-Hermann, et al. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 163-183
Allan, Julie (Hrsg.) (2007): Rethinking Inclusive Education: The Philosophers of Difference in Practice.- Dordrecht: Springer (Inclusive Education: Cross Cultural Perspectives)
Cohen, David K.; Raudenbush, Stephen W.; Loewenberg Ball, Deborah (2003): Resources, Instruction, and Research.- In: Educational Evaluation and Policy Analysis. 25 (2) 119-142
Dewey, John (2000): The Child And the Curriculum.- Chicago: University of Chicago Press
Erickson, Frederick; Bagrodia, Rishi; Cook-Sather, Alison; Espinoza, Manuel; Jurow, Susan; Shultz, Jeffrey J.; Spencer, Joi (2008): Students' Experience of School Curriculum.- In: Connelly, F. Michael (Hrsg.): The Sage Handbook of Curriculum and Instruction.- Thousand Oaks: Sage 198-218
Hopmann, Stefan T. (2007): Restrained Teaching: the common core of Didaktik.- In: European Educational Research Journal. 6 (2) 109-124
Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (2010): „Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?- In: Krüger, Heinz-Hermann, et al. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 163-183
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2011 09:00 bis Do 24.02.2011 09:00
- Anmeldung von Di 01.03.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37