Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190200 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2011S)

Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 21.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 04.04. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 02.05. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 30.05. 13:15 - 16:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 27.06. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kurt Lewin - jüdisch/deutscher Vertreter der Gestaltpsychologie der 1920er Jahre - entwickelte nach seiner Emigration in die USA die "Feldtheorie", dernach menschliches Verhalten stets als eine Funktion von Person und Umwelt resultiert. Aufgrund seiner experimentiellen Forschungsarbeiten über und mit Gruppen schon während des Krieges, gilt Lewin heute als Begründer der Gruppendynamik, sowie der Aktionsforschung.
Im Rahmen dieser Arbeit untersuchte er die in Gruppen wirkenden psychischen und sozialen Kräfte, mit dem Ziel, deren Gesetzmäßig-keiten und Meßbarkeiten herauszuarbeiten. Lewins Forschungsinteresse war der Versuch, eine Antwort auf die Schrecken der NS Herrschaft und der an ihr beteiligten Massen zu finden - stets davon getragen, die sozialen Wirkmächte von Gruppen und deren Führung zu entschlüsseln.

Das Proseminar versucht den Studierenden einen Ein- und Überblick über die Theorien von Gruppen, sowie deren Leitung und Führung zu vermitteln. Praktische Übungsphasen sollen neben Theorie und Textlektüre, das Prinzip des "Erfahrungslernens" anschaulich vermitteln. Als Beurteilungskritereien werden die Bereitschaft einer aktiven und persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Gruppe", die Lektüre und Ausarbeitung von Textquellen, sowie das Verfassen einer Proseminararbeit herangezogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37