Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190200 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2011S)
Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2011 09:00 bis Do 24.02.2011 09:00
- Anmeldung von Di 01.03.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 21.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 04.04. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 02.05. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 30.05. 13:15 - 16:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 27.06. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen dieser Arbeit untersuchte er die in Gruppen wirkenden psychischen und sozialen Kräfte, mit dem Ziel, deren Gesetzmäßig-keiten und Meßbarkeiten herauszuarbeiten. Lewins Forschungsinteresse war der Versuch, eine Antwort auf die Schrecken der NS Herrschaft und der an ihr beteiligten Massen zu finden - stets davon getragen, die sozialen Wirkmächte von Gruppen und deren Führung zu entschlüsseln.Das Proseminar versucht den Studierenden einen Ein- und Überblick über die Theorien von Gruppen, sowie deren Leitung und Führung zu vermitteln. Praktische Übungsphasen sollen neben Theorie und Textlektüre, das Prinzip des "Erfahrungslernens" anschaulich vermitteln. Als Beurteilungskritereien werden die Bereitschaft einer aktiven und persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Gruppe", die Lektüre und Ausarbeitung von Textquellen, sowie das Verfassen einer Proseminararbeit herangezogen.