Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2010W)

Digitale Spiele und Gesellschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

24.-26. Sept.: Teilnahme an internationaler Fachtagung "Future and Reality of Gaming" im Wr. Rathaus (vor Ort Euro 35,- Konferenz-Pauschale zu entrichten)
19. Nov.: 14:00 bis 19:00 Teilnahme an einer "begleiteten LAN-Party" (1210 Wien)

Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 23.09. 14:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 14.01. 10:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
Gebel, Ch., Gurt, M., Wagner, U (2005): Kompetenzförderliche Potentiale populärer Computerspiele. In: E-Lernen: Hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele. QUEM-Report Schriften zur beruflichen Weiterbildung Heft 92. Berlin, online: http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2005/report-92b.pdf (4.10.2007)
Gee, James Paul (2003): What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy. New York, NY: PalgraveMacmillan
Huizinga, Johan (2004): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 19. Aufl. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Juul, Jesper (2005): half-real. Video Games between Real Rules and Fictional Worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kunczik, Michael & Zipfel, Astrid (2006): Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. Köln: Böhlau
Mitgutsch, Konstantin & Rosenstingl, Herbert (Hg., 2008): Faszination Computerspielen. Theorie - Kultur - Erleben. Wien: Braumüller Verlag
Rosenstingl, Herbert & Mitgutsch, Konstantin (2009): Schauplatz Computerspiele. Wien: Lesethek
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.2b + 5.2.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37