Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2010W)
Digitale Spiele und Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
24.-26. Sept.: Teilnahme an internationaler Fachtagung "Future and Reality of Gaming" im Wr. Rathaus (vor Ort Euro 35,- Konferenz-Pauschale zu entrichten)
19. Nov.: 14:00 bis 19:00 Teilnahme an einer "begleiteten LAN-Party" (1210 Wien)Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter
19. Nov.: 14:00 bis 19:00 Teilnahme an einer "begleiteten LAN-Party" (1210 Wien)Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.09. 14:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 14.01. 10:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
Gebel, Ch., Gurt, M., Wagner, U (2005): Kompetenzförderliche Potentiale populärer Computerspiele. In: E-Lernen: Hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele. QUEM-Report Schriften zur beruflichen Weiterbildung Heft 92. Berlin, online: http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2005/report-92b.pdf (4.10.2007)
Gee, James Paul (2003): What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy. New York, NY: PalgraveMacmillan
Huizinga, Johan (2004): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 19. Aufl. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Juul, Jesper (2005): half-real. Video Games between Real Rules and Fictional Worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kunczik, Michael & Zipfel, Astrid (2006): Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. Köln: Böhlau
Mitgutsch, Konstantin & Rosenstingl, Herbert (Hg., 2008): Faszination Computerspielen. Theorie - Kultur - Erleben. Wien: Braumüller Verlag
Rosenstingl, Herbert & Mitgutsch, Konstantin (2009): Schauplatz Computerspiele. Wien: Lesethek
u.a.
Gebel, Ch., Gurt, M., Wagner, U (2005): Kompetenzförderliche Potentiale populärer Computerspiele. In: E-Lernen: Hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele. QUEM-Report Schriften zur beruflichen Weiterbildung Heft 92. Berlin, online: http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2005/report-92b.pdf (4.10.2007)
Gee, James Paul (2003): What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy. New York, NY: PalgraveMacmillan
Huizinga, Johan (2004): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 19. Aufl. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Juul, Jesper (2005): half-real. Video Games between Real Rules and Fictional Worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kunczik, Michael & Zipfel, Astrid (2006): Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. Köln: Böhlau
Mitgutsch, Konstantin & Rosenstingl, Herbert (Hg., 2008): Faszination Computerspielen. Theorie - Kultur - Erleben. Wien: Braumüller Verlag
Rosenstingl, Herbert & Mitgutsch, Konstantin (2009): Schauplatz Computerspiele. Wien: Lesethek
u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.2b + 5.2.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter