Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (2014S)
Vergessene Schulreformdebatten. Die österreichische Landschule und ihre Reform im kurzen 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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LV-Termine: 04.03., 18.03., 01.04., 29.04., 13.05., 27.05., 24.06.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ländliche Schulen (insbesondere ländliche Volksschulen) wurden bis in die 1960er-Jahre als defizitär wahrgenommen, die Arbeitsbedingungen für Lehrer galten an diesen Schulen als besonders schwierig. Das löste Debatten über die Reform von Landschulen aus, die wir in diesem Proseminar von Beginn der 1. Republik bis in die 1960er-Jahre - und damit über vier verschiedene poltische Systeme hinweg - verfolgen wollen. Dabei werden wir in erster Linie mit Quellentexten arbeiten, in unserem Fall mit Beiträgen zur Reform der Landschule, die in Lehrerzeitschriften und anderen pädagogischen Publikationen veröffentlicht wurden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Entweder PS-Arbeit (50%), Exposé (20%), Mitarbeit (30%) oder Referat inkl. schriftlicher Ausarbeitung (40%), Protokoll zu einer Seminarsitzung (30%), Mitarbeit (30%). Falls jemand ein Referat halten UND eine PS-Arbeit verfassen möchte, wird dies auch möglich sein. Gewichtung dann nach Rücksprache im Proseminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Arbeit mit den Quellen üben Sie Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern. Wer eine Proseminararbeit schreiben möchte, erhält Unterstützung beim Erarbeiten einer adäquaten Forschungsfrage und nach Fertigstellung der Arbeit ausführliches Feedback.
Prüfungsstoff
Eigenständige Lektüre und Textinterpretation, Diskussion, Referate, Gruppenarbeiten, Feedback auf eigene Texte.
Literatur
Ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek wird eingerichtet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37