Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (2015S)

Schulreformdebatten in österreichischen Lehrerzeitschriften, 1919-1938. Erkundung einer Quellengattung.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Jahre nach 1918 waren in Österreich (wie auch in Deutschland) in pädagogischer Hinsicht vielfach von der Idee des Aufbruchs in eine neue Zeit geprägt. Was die Gestaltung des Unterrichts betraf, sollte die alte "Drillschule" überwunden und eine neue an den Bedürfnissen des Kindes orientierte Schule mit Konzepten wie Arbeitsunterricht und Gesamtunterricht an ihre Stelle gesetzt werden. Schulreform wurde aber fast immer auch als Gesellschaftsreform gedacht. Die Vorstellung, mit Pädagogik zukünftige gesellschaftliche Verhältnisse zu gestalten, gab pädagogischen Debatten wesentlichen Antrieb. Darüber, wie die zukünftige Gesellschaft beschaffen sein sollte, bestand aber kein Konsens.
Im Rahmen dieser LV wollen wir die pädagogische Debatte jener Zeit anhand von historischen Lehrerzeitschriften ein Stück weit rekonstruieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PS-Arbeit (55%), Exposé (10%), zwei kleine Texte (je 10%), Mitarbeit (15%). Regelmäßige Anwesenheit in der LV erforderlich!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefte Auseinandersetzung mit einer zentralen Epoche der österreichischen Schul- und Bildungsgeschichte (Österr. bzw. Wiener Schulreform nach 1918).
In der Arbeit mit Quellentexten aus historischen Lehrerzeitschriften üben Sie Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern.
Übung wissenschaftlicher Textproduktion (Anfertigung einer PS-Arbeit und kurzer wissenschaftlicher Papers).

Prüfungsstoff

Lektüre von Forschungsliteratur, Gruppenarbeiten; angeleitete eigenständige Forschungsarbeit mit historischen Lehrerzeitschriften; Forschungsfragen für PS-Arbeit werden in der LV erarbeitet; Feedback auf schriftliche Arbeiten.

Das methodische Setting erfordert fallweise, dass sich Gruppen von Studierenden zwischen den einzelnen Terminen zu gemeinsamer Arbeit treffen.

Literatur

Die folgende Literaturliste stellt eine Information für diejenigen dar, die sich vorab genauer informieren wollen und ist keine Auflistung der im Rahmen der LV zu lesenden Pflichtlektüre. Diese wird im PS von Sitzung zu Sitzung bekannt gegeben. Neben Forschungsliteratur werden dabei Beiträge aus historischen Lehrerzeitschriften als Quellentexte eine zentrale Rolle spielen.

Achs, O. (1968). Das Schulwesen in der ersten österreichischen Republik. Dissertation, Universität Wien.
Engelbrecht, H. (1988). Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien: Österr. Bundesverl.
Fischl, H. (o.J.). Schulreform, Demokratie und Österreich, 1918-1950. Wien: Jungbrunnen.
Keim, W. & Schwerdt, U. (Eds.), Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933). (2 Bde.) Frankfurt am Main; Wien [u.a.]: Lang.
Keim, W. (1984). Die Wiener Schulreform der ersten Republik — ein vergessenes Kapitel der europäischen Reformpädagogik. Die Deutsche Schule, 76, 267-282.
Oelkers, J. (2005). Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Rülcker, T., & Oelkers, J. (Eds.). (1998). Politische Reformpädagogik. Bern; Wien [u.a.]: Lang.
Zwiauer, C. (Ed.). (2001). Das Kind ist entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Wien: Picus-Verl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37