Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2017W)
Kindliche Entwicklung - Abenteuer Leben I. Aspekte kindlicher Entwicklungsprozesse: die ersten sechs Lebensjahre
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen für einen positiven Seminarabschluss:
- Anwesenheit im Proseminar
- Deskriptive Beobachtungsprotokolle
- Lesen und Bearbeiten der Seminarliteratur (Erarbeitung und Recherche von Texten)
+ Seminararbeit, Präsentation
- Anwesenheit im Proseminar
- Deskriptive Beobachtungsprotokolle
- Lesen und Bearbeiten der Seminarliteratur (Erarbeitung und Recherche von Texten)
+ Seminararbeit, Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The purpose of this course is to equip students to prepare to be future teachers by providing a theoretical background about the social and individual development.Students will be able to describe theoretical education and development as a socialization process from the perspective of the individual and through examples (eg, adolescence, adolescence, aging).Students will be able to implement characteristics of a reflective teacher utilizing higher levels of critical thinking (i.e., application, analysis, evaluation, and synthesis) in the written and oral assignments.Student will be able to relate the theories of growth, development, and learning to current teaching practice by completing all fieldwork observations and activities.
Prüfungsstoff
This will be an interactive course that depends more on classroom discussion and student participation in classroom activities. We will create an open communicative classroom atmosphere where we can freely and actively share our thoughts and ideas. There will be interactive activities as well as lecturing.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.