Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190235 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015S)

empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext I

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Konzept und Ziele:
· Mitarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
im Forschungsfeld Schule/Unterricht/Bildung
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an
einem vorgegeben Themenbündel
(Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen,
Prüfhypothesen, Testungen, Befragungen,
Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion,
Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur
Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden,
Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket
(systematischer Verwendung des Statistik
Programms für Sozialwissenschaften /SPSS)
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2015 einen
Lehrveranstaltungsverbund dar.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37