Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 (2015W)
Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung über das elektronische Anmeldesystem. Persönliche Anwesenheit in der ersten LV unbedingt erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Bettina Dausien
- Andrea Hellmer (TutorIn)
- Flora Petrik (TutorIn)
- Karin Thurner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wissenstest und Übungen zur Forschungspraxis. Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen. Detaillierte Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung aneignen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden. Zentrales Ziel ist es, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die Logik interpretativer Forschung entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorlesung und Übungen, die individuell und in selbstständig arbeitenden Kleingruppen erarbeitet werden. Die Übungen dienen zur Erprobung von zwei Basisverfahren der qualitativen Forschung (Interview, Beobachtung).
Literatur
Empfohlene Grundlagenliteratur:Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 3., aktualisierte und ergänzte Auflage.Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und aktuelle Ansätze qualitativer Forschung
(Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse u.a.);
- methodologische Grundlagen des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Formulierung der Fragestellung in qualitativem Forschungsdesigns (mit Übung);
- Logik der Forschung und Forschungsprozess;
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug.
Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf Methoden der Datenerhebung.