Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190240 SE 5.6.2 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten (2009W)

im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippenstudie unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar:
gründliche Kenntnis von empirisch-quantitativen und empirisch-qualitativen Methoden sowie die Fähigkeit, diese (in einschlägigen bildungswissenschaftlichen Bezugsfeldern) anzuwenden;
Teilnahme am Vorbesprechungstermin;
Bereitschaft zum Besuch des Teil II des Seminars im SS 2010

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 09.10. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 23.10. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 06.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 20.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 11.12. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 08.01. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 22.01. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses Seminars werden qualitative und quantitative Daten, die im Kontext der Wiener Kinderkrippenstudie erhoben und ausgewertet wurden, vor dem Hintergrund der aktuellen forschungsmethodologischen Diskussion theoriegeleitet und methodisch kontrolliert verknüpft, um ein besseres Verständnis des kindlichen Erlebens von Krippeneintritt wie auch von Strategien der Analyse jener Daten zu erlangen, die unter Zugriff auf verschiedene Erhebungs- und Auswertungsstrategien gewonnen wurden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37