Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190241 SE 19.03 (Wahlfach): Pädagogische Kasuistik (2009S)
Wie lassen sich aus Einzelfällen allgemeine bildungswissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Teilnahmebedingungen:
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Doktoratsstudierende der Bildungswissenschaft.
Angemeldete TeilnehmerInnen dieser Lehrveranstaltung treten bis 4.5.2009 verlässlich mit Mag. Kathrin Trunkenpolz (kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at) in Kontakt, um etwaige Arbeitsaufträge, die im Vorfeld der Veranstaltung zu erledigen sind, bzw. empfohlene Literatur für die Lehrveranstaltung zu erfragen.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Doktoratsstudierende der Bildungswissenschaft.
Angemeldete TeilnehmerInnen dieser Lehrveranstaltung treten bis 4.5.2009 verlässlich mit Mag. Kathrin Trunkenpolz (kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at) in Kontakt, um etwaige Arbeitsaufträge, die im Vorfeld der Veranstaltung zu erledigen sind, bzw. empfohlene Literatur für die Lehrveranstaltung zu erfragen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2009 09:00 bis Fr 20.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2009 10:00 bis Mi 04.03.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 24.06. 09:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 24.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 25.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 26.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nachdem in den letzten Jahren Einzelfallstudien in vielen Disziplinen, so auch in den Bildungswissenschaften, an Bedeutung gewonnen haben, gelten sie als ein zunehmend bevorzugtes Verfahren in der qualitativ-interpretativen Forschung. Dieser Methodenworkshop will unter anderem folgende Fragen klären: Welche methodisch kontrollierten Schritte müssen auf dem Weg vom Einzelfall zur Generierung allgemeiner wissenschaftlicher Erkenntnisse unternommen werden? Wie steht es um die Gültigkeit der so gewonnenen Aussagen? Was ändert sich im Forschungsprozess, wenn der Einzelfall keine Person (Biographie) ist, sondern eine Institution, ein Programm o. ä.? Worin unterscheidet sich eine bildungswissenschaftliche Kasuistik von Kasuistiken in anderen Disziplinen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
19.03
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37