Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)
Pädagogische Bewertung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 19.10.2011 16:15 bis Di 25.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Di 25.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 11.11. 13:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 12.11. 08:30 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Leistungsmessung und Beurteilung werden für die pädagogische Arbeit als notwendig anerkannt, aber Leistungen werden in der Schule nicht nur bei Prüfungen und Schularbeiten erbracht, sondern auch auf sehr unterschiedlichen schulischen Gebieten. (Bewertungen von Lehrern über Schüler, Schüler über Lehrer, Lehrer über Lehrer, Schulleitung über Lehrer, Eltern über Schule, Selbstreflektion der Lehrer, usw.) Die LV beschäftigt sich unter anderen mit den Funktionen der Notengebung, mit den Erziehungszielen der Bewertung, mit der Einstellung von Lehrern, Eltern und Schülern zum Notensystem, mit der verbalen Beurteilung und mit weiteren Alternativen zur Zensurengebung. Im Rahmen der LV werden die pädagogischen Aufgaben und der gesellschaftliche Auftrag der Leistungsbeurteilung und der schulischen Bewertung durch zahlreiche Beispiele und konkrete Ratschläge aus dem Berufsleben geprüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung, Gruppenarbeit, Text- und Videoaufnahmeverarbeitung
Literatur
Bohl, T. (2001): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. NeuwiedEducation at a Glance. (2002) OECD, Paris.Ingenkamp, K. (1995): Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Weinheim und Basel 9. Aufl.Jachmann, Michael: Noten oder Berichte? Die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Eltern, 2003Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule, Academia 2005, 6. AuflageNevo, D. (1995): School-based evaluation: a dialogue for school improvement. Pergamon Press, Oxford.Sacher, Werner, Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen, Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe, Klinkhardt 2004, 4. AuflageTyler, R. W. (1970): Basic Principles of Curriculum and Instruction. The University of Chicago Press, Chicago.Weiss, R. (1987). Leistungsbeurteilung in denSchulen Notwendigkeit oder Übel? Problemanalysen und Verbesserungsvorschläge. Wien.Winter, F. (2004). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37