Universität Wien
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190245 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2016W)

Kommunikationskultur in Universitäts-und Arbeitspraxis I

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
1. Einheit, Montags; 17. Oktober 2016, 9:00-13:00 Uhr, SR 3A
2. Einheit, Montags; 07. November 2016, 9:00-13:00 Uhr, SR 4c, 4a, 4b
3. Einheit, Montags; 21. November 2016, 9:00-13:00 Uhr, SR 4c, 4a, 4b
4. Einheit, Montags; 12. Dezember 2016, 9:00-16:00 Uhr, SR 4c, SR 5, Bibliothek
5. Einheit, Montags; 09. Januar 2017, 9:00-16:00 Uhr,SR 4c, 4a, 4b

Ort:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Info und Anmeldung bis 14. Oktober 2016: bei: LehreIK@aau.at;
Inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@aau.at
Keine Anmeldung über univis!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt und Methodik:

Nur selten beziehen Studierende ihr professionelles kultur- und sozialwissenschaftliches Wissen über Kommunikation und Interaktion auf ihre eigene alltägliche oder berufliche Lebenswelt. Auch in universitären und anderen beruflichen Bereichen ist jede Kommunikation stets durch die einzelnen beteiligten Personen wie auch durch organisatorische Kontexte strukturiert; Missverständnisse und Konflikte sind dabei weniger die Ausnahme denn die Regel. Fehlendes Verstehen ist jener Teil der Kommunikation, der oft wirksames Handeln verhindert. Da Arbeitszusammenhänge immer komplexer werden, ist es zunehmend wichtiger, Kommunikationsprozesse bewusst zu gestalten, Spannungsfelder zwischen Kooperation und Konkurrenz zu bearbeiten und anhand eigener Praxiserfahrung Kommunikation zu reflektieren. Vor allem in Situationen, an denen eine Vielzahl von AkteurInnen beteiligt ist komplexe Projektstrukturen, Netzwerke, länderübergreifende Kooperationen kommt Kommunikationsfähigkeit eine entscheide Rolle für das Gelingen der eigenen Arbeitsabläufe zu.

In dieser Lehrveranstaltung sollen Kommunikationskulturen in Universitäts- und Arbeitspraxis mit Hilfe sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorieangebote reflektiert werden und Ausgangspunkt für praktische Übungen sein, um Kommunikation im Sinne eines Dialogs verstehen und Konfliktsituationen bearbeiten zu können. Im Vordergrund steht, dieses Wissen in der eigenen Arbeitspraxis in Projekten und Berufskontexten anzuwenden.

Die LV ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.

Die LV wird im SoSe 2016 mit einem Schwerpunkt auf Teams fortgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Zeugniserwerb: permanente Teilnahme, Reflexionsprotokoll und Seminararbeit

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur für die Seminararbeit:

Bateson, Gregory: Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation. In: Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1985, 362-399

Fischer, Roland: Entscheidungsgesellschaft, Bildung und kollektives Bewusstsein. In: Fischer, Roland/Ulrike Greiner/Heribert Bastel, Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung, Linz 2012, 277-288

Watzlawick Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (1967), Göttingen 200010, 50-71

Weitere Literatur:

Bateson, Gregory: Naven. Stanford Univ. Press, 1956²

Bateson, Gregory/Jackson, Don D.: Some Varieties of Pathogenic Organization. In: Rioch, David MacK. (Hg.): Disorders of Communications. Research Publications Bd. 42. Association for Research in Nervous and Mental Disease. 1964, 270-283

Bourdieu, Pierre: Homo academicus. Frankfurt/M. 1992

Elias, Norbert: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und Psychogenetische Untersuchungen. 2 Bände, Frankfurt/M. 1976

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bde. (1981), Frankfurt/M. 1995

Krais, Beate (Hg.): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Frankfurt/M - New York 2000

Lindner, Rolf: Die Angst des Forschers vor dem Feld. Überlegungen zur teilnehmenden Beobachtung als Interaktionsprozeß. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 77, 1981, 51-66

Schülein Johann August: Mikrosoziologie. Ein interaktionsanalytischer Zugang, Opladen 1983

Schülein Johann August: Theorie der Institution. Eine begriffsgeschichtliche und konzeptionelle Analyse, Opladen 1987

Schulz v. Thun, Friedemann.: Miteinander reden. Störungen und Klärung. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. 2 Bd., Reinbek 1992

Warneken, Bernd Jürgen/Andreas Wittel: Die neue Angst vor dem Feld. Ethnographisches research up am Beispiel der Unternehmensforschung. In: Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 93, 1997, 1-16

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12 (IFF)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37