Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190248 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2015W)

Forschungswerkstatt Game Studies

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung ist das positive Absolvieren der LV BM 23 Forschungspraktikum - qualitative Methoden in bildungswissenschaftlich relevanten Bereichen der Game Studies.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar schließt an das Forschungspraktikum BM23 an, wo individuelle Forschungsprojekte im Bereich der Game Studies erarbeitet wurden.
Aufbauend darauf gilt es nun das konzipierte Forschungsvorhaben durchzuführen und eine Bachelorarbeit zu verfassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden Teilleistungen, wie Kontinuität des zu verfassenden Forschungsportfolios, die Präsentationen des Forschungsfortschritts und dessen Reflexion. Den wesentlichen Anteil stellt die Bachelorarbeit dar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden führen ein zuvor selbst geplantes individuelles Forschungsprojekt durch und verfassen einen wissenschaftlichen Text darüber. Dies umfasst:
- persönlichem Wissensmanagement
- Bereitschaft sich an Diskurse der Scientific Community anzuschließen
- zielführende Tools und Strategien erproben/einsetzen
- Kenntnis über geeignete Forschungsmethoden
- sprachlichen, so wie auch akademischen Vorgaben entsprechendes korrektes Verfassen eines wissenschaftlichen Textes
- Bereitschaft Betreuung v.S. LV-Leitung & Tutorin anzunehmen/umzusetzen

Prüfungsstoff

Arbeitsschritte werden individuell definiert und mit Betreuung der LV-Leitung und der Tutorin durchgeführt. Im Forschungsportfolio wird der Arbeitsprozess dokumentiert und reflektiert. Zwischenpräsentationen zeigen den jeweiligen Arbeitsfortschritt und dienen dem Diskurs mit den Peers.

Literatur

Neben individuell zu wählender Literatur, sind folgende Werke zu Forschungsmethoden empfohlen:

Bernhaupt, R. (2010). Evaluating User Experience in Games: Concepts and Methods. Springer Science & Business Media.
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lankoski, P., Bjork, S., & Al, E. (2015). Game Research Methods: An Overview. Pittsburgh, PA: Lulu.Com.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37