Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190248 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2015W)
Forschungswerkstatt Game Studies
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung ist das positive Absolvieren der LV BM 23 Forschungspraktikum - qualitative Methoden in bildungswissenschaftlich relevanten Bereichen der Game Studies.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.08.2015 11:30 bis Di 04.08.2015 11:30
- Abmeldung bis Di 04.08.2015 11:30
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Katharina Mittlböck
- Tanja Praprotnig (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden Teilleistungen, wie Kontinuität des zu verfassenden Forschungsportfolios, die Präsentationen des Forschungsfortschritts und dessen Reflexion. Den wesentlichen Anteil stellt die Bachelorarbeit dar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden führen ein zuvor selbst geplantes individuelles Forschungsprojekt durch und verfassen einen wissenschaftlichen Text darüber. Dies umfasst:
- persönlichem Wissensmanagement
- Bereitschaft sich an Diskurse der Scientific Community anzuschließen
- zielführende Tools und Strategien erproben/einsetzen
- Kenntnis über geeignete Forschungsmethoden
- sprachlichen, so wie auch akademischen Vorgaben entsprechendes korrektes Verfassen eines wissenschaftlichen Textes
- Bereitschaft Betreuung v.S. LV-Leitung & Tutorin anzunehmen/umzusetzen
- persönlichem Wissensmanagement
- Bereitschaft sich an Diskurse der Scientific Community anzuschließen
- zielführende Tools und Strategien erproben/einsetzen
- Kenntnis über geeignete Forschungsmethoden
- sprachlichen, so wie auch akademischen Vorgaben entsprechendes korrektes Verfassen eines wissenschaftlichen Textes
- Bereitschaft Betreuung v.S. LV-Leitung & Tutorin anzunehmen/umzusetzen
Prüfungsstoff
Arbeitsschritte werden individuell definiert und mit Betreuung der LV-Leitung und der Tutorin durchgeführt. Im Forschungsportfolio wird der Arbeitsprozess dokumentiert und reflektiert. Zwischenpräsentationen zeigen den jeweiligen Arbeitsfortschritt und dienen dem Diskurs mit den Peers.
Literatur
Neben individuell zu wählender Literatur, sind folgende Werke zu Forschungsmethoden empfohlen:Bernhaupt, R. (2010). Evaluating User Experience in Games: Concepts and Methods. Springer Science & Business Media.
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lankoski, P., Bjork, S., & Al, E. (2015). Game Research Methods: An Overview. Pittsburgh, PA: Lulu.Com.
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lankoski, P., Bjork, S., & Al, E. (2015). Game Research Methods: An Overview. Pittsburgh, PA: Lulu.Com.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Aufbauend darauf gilt es nun das konzipierte Forschungsvorhaben durchzuführen und eine Bachelorarbeit zu verfassen.