Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190253 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2015S)
Zur Lage der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: disziplingeschichtliche (Selbst-)Vergewisserungen und aktuelle Herausforderungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheit in der ersten Einheit unbedingt erforderlich.
Am 18.3.2015 muss die LV wegen Krankheit entfallen!
Ersatztermin 25.03.2015, HS 3D im NIG
Am 18.3.2015 muss die LV wegen Krankheit entfallen!
Ersatztermin 25.03.2015, HS 3D im NIG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Andrea Harrer
- Karla Schmutzer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten:
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere ebenfalls beurteilungs-relevante Teilleistungen zu erbringen, wie:
- schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen (konstruktiv-kritisch, am jeweiligen Basistext begründet) zu den Ausarbeitungen von KollegInnen
- Impulsreferat zu einzelnen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (auf Basis der Auseinander-setzung mit einer Publikation zum Thema wissenschaftliches Arbeiten in der peer group)
- Verfassen eines Exposes zur geplanten PS-Arbeitweitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre aller im PS besprochenen Texte
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere ebenfalls beurteilungs-relevante Teilleistungen zu erbringen, wie:
- schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen (konstruktiv-kritisch, am jeweiligen Basistext begründet) zu den Ausarbeitungen von KollegInnen
- Impulsreferat zu einzelnen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (auf Basis der Auseinander-setzung mit einer Publikation zum Thema wissenschaftliches Arbeiten in der peer group)
- Verfassen eines Exposes zur geplanten PS-Arbeitweitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre aller im PS besprochenen Texte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziele:
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies, Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in die Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies, Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in die Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
Prüfungsstoff
didaktische Methoden:
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Anregung und erste Begleitung eines wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses; d.h. die Arbeit an und mit fremden und eigenen wissenschaftlichen Texten steht im Zentrum. Dies bedeutet:
- inhaltliche Erschließung der zu lesenden Texte, gemeinsame Arbeit am Textverständnis, Konfron-tation und (textbasierte) Begründung differenter Lesarten/Deutungen etc. im Plenum und in Klein-gruppen
- fokussierte Bearbeitung der Texte hinsichtlich: Anliegen, Forschungsfrage, methodisches Vorgehen, Argumentation, Referenzdiskurse/-autorInnen, Umgang mit Quellen, Thesen, Erkenntnissen, Umgang mit zentralen Begriffen etc.
- schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zur Beförderung einer wissenschaftlichen Schreibpraxis, sowie: kritische Besprechung der von Studierenden verfassten Texte zu den gelesenen Texten
- kurze Präsentationen zu Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (entlang der in peer groups erarbeiteten Publikationen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)
- Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (direktes und indirektes Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung, Entwicklung von Forschungsfragen etc.)
- begleitete Konzeption der PS-Arbeit (durch o.g. Vorarbeiten/Übungen/schriftliche Ausarbeitungen zu Texten, Rückmeldungen auf Expose/Einleitung mit Überarbeitungsmöglichkeit)
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Anregung und erste Begleitung eines wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses; d.h. die Arbeit an und mit fremden und eigenen wissenschaftlichen Texten steht im Zentrum. Dies bedeutet:
- inhaltliche Erschließung der zu lesenden Texte, gemeinsame Arbeit am Textverständnis, Konfron-tation und (textbasierte) Begründung differenter Lesarten/Deutungen etc. im Plenum und in Klein-gruppen
- fokussierte Bearbeitung der Texte hinsichtlich: Anliegen, Forschungsfrage, methodisches Vorgehen, Argumentation, Referenzdiskurse/-autorInnen, Umgang mit Quellen, Thesen, Erkenntnissen, Umgang mit zentralen Begriffen etc.
- schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zur Beförderung einer wissenschaftlichen Schreibpraxis, sowie: kritische Besprechung der von Studierenden verfassten Texte zu den gelesenen Texten
- kurze Präsentationen zu Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (entlang der in peer groups erarbeiteten Publikationen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)
- Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (direktes und indirektes Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung, Entwicklung von Forschungsfragen etc.)
- begleitete Konzeption der PS-Arbeit (durch o.g. Vorarbeiten/Übungen/schriftliche Ausarbeitungen zu Texten, Rückmeldungen auf Expose/Einleitung mit Überarbeitungsmöglichkeit)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37