Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190257 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (2010W)

Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: für Studierende mit Familienname A-L
24.01.2011 14:30 im Hörsaal 50
Anmeldung von-bis: 03.01.2011 10:00 - 17.01.2011 10:00
Abmeldugn bis: 17.01.2011 10:00
Annmeldung über UNIVIS

1. Prüfungstermin: für Studierende mit Familienname M-Z
24.01.2011 15:15 im Hörsaal 50
Anmeldung von-bis: 03.01.2011 10:00 - 17.01.2011 10.00
Abmeldung bis: 17.01.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

2. Prüfungstermin: MO 07.03.2011 17.00-18.00 Ort: Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Anmeldung von-bis: 24.01.2011 10:00 - 28.02.2011 10:00,
Abmelden bis 28.02.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 18.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 25.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 08.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 15.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 22.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 29.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 06.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 13.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 10.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 17.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 31.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Einführung in die Theorien und Methoden des internationalen Schulvergleichs, beruhend auf der Feldforschung des Vortragenden in England, USA, Japan, Schweden, Frankreich und Deutschland.
Es werden Dias und authentische Materialien zum Einsatz kommen.
Megatrends der Schulentwicklung; die Rolle internationeler Organisationen; Vor- und Grundschulreformen; Bildungsstandards und Schulqualität; Fragen von Governande und Autonomie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM14 + 5.9.4 + EC 4 - 15E + EC 6 -M3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37