Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2010W)
Die Seele des behinderten Kindes - Zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Teilnahmebedingungen sind:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des ForschensDas Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des ForschensDas Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtlektüre zur Vorbereitung für die Teilnahme am Seminar:
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Aufgabe der TeilnehmerInnen an diesem Bachelorseminar wird es sein, bestimmte (Quell)Texte zeitgerecht zu recherchieren und mithilfe eines Kategoriensystems zu analysieren, das teilweise vorgegeben, teilweise im Laufe des Seminars entwickelt wird. Der Workload dieses Seminars umfasst 10 ECTS, also 250 Arbeitsstunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!