Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2010W)

Die Seele des behinderten Kindes - Zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahmebedingungen sind:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des Forschens

Das Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses Bachelorseminars wird es um die Analyse von aktuellen und historischen heilpädagogischen und medizinischen Texten gehen. Analysegegenstand werden dabei einerseits Texte zur Geschichte der Heilpädagogik sein, andererseits Quellentexte, die von (heil)pädagogischen und medizinischen Autoren des 19. Jahrhunderts verfasst bzw. in Lexika veröffentlicht wurden. Dabei wird es darum gehen, die Vorstellungen von der "inneren Welt" von Menschen mit Behinderung bei verschiedenen Autoren herauszuarbeiten und miteinander zu vergleichen bzw. ideengeschichtliche Entwicklungen nachzuzeichnen.
Aufgabe der TeilnehmerInnen an diesem Bachelorseminar wird es sein, bestimmte (Quell)Texte zeitgerecht zu recherchieren und mithilfe eines Kategoriensystems zu analysieren, das teilweise vorgegeben, teilweise im Laufe des Seminars entwickelt wird. Der Workload dieses Seminars umfasst 10 ECTS, also 250 Arbeitsstunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtlektüre zur Vorbereitung für die Teilnahme am Seminar:
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37