190258 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011S)
Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.03.2011 08:00 bis Mo 28.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.04. 12:30 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Erfüllung von etwaigen Arbeitsaufträgen, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende gewinnen Einblick in gegenwärtige Diskussionen um den Professionalisierungsdiskurs und den damit verbundenen Herausforderungen an Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse.
Studierende entwickeln Zukunftsszenarien, die Schule und Unterricht nicht nur verbessern oder verändern, sondern neu denken lassen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, Gruppenarbeit, Literaturarbeit
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Inwieweit passen unsere Schulen noch zu den Schülerinnen und Schülern von heute? In Zeiten der Kompetenzorientierung und Standardisierung können Diskussionen rund um die Professionalität und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Anlass geben über die eigene Haltung zu Prozessen im Schulentwicklungsbereich nachzudenken.
Studierende
gewinnen einen Überblick über theoretische Modelle der Schulentwicklung und den gegenwärtigen Professionalisierungsdiskurs am Beispiel EPIK - Entwicklung von Professionalität im Internationalen Kontext
bekommen die Möglichkeit die eigene Haltung gegenüber Entwicklungsprozessen im Schulsystem zu überprüfen
gewinnen einen Einblick in die Diskussion über Professionalisierung und Professionalität aus der Perspektive von Schüler/innen
entwickeln Konzepte für eine veränderte Lehr- und Lernkultur