Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2014W)

Was macht Bildungswissenschaft (aus)?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Einreichen der schriftlichen Leistung als Ausgleich für den ersten Termin und Teilnahme an der ersten Präsenzsitzung am 15. Oktober sind Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Erwartet wird zudem eine gleichmäßig starke aktive Teilnahme über die gesamte Seminarlaufzeit, das inkludiert gründliche Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 1. Oktober wird kein Präsenztermin sein, als Ausgleich wird das Anfertigen einer schriftlichen Leistung verlangt. Nähere Informationen ergehen an die Teilnehmer_innen nach Ende der Belegungsfrist im September.

  • Mittwoch 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird den Fragen nachgespürt, wie Pädagogik und Bildungswissenschaft sich (be-)gründen und wie sie begründet werden können. Daher werden wir der Frage nachgehen, was "das Pädagogische", "die Pädagogik" und "die Bildungs- oder Erziehungswissenschaft" sind und welchen Fragen diese jeweils antworten. Hierzu werden "klassische" Positionen der Bildungswissenschaft herangezogen.
Ab Dezember werden aktuelle Herausforderungen und deren Niederschlag in pädagogischen Feldern thematisiert: Am Beispiel des Transhumanismus werden (nicht so) neue Fragen für pädagogische Prozesse und die Bildungswissenschaft exemplarisch diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und intensive Mitarbeit = Lektüre und Vorbereitung der Texte (inklusive eigener Fragen und aktiver Diskussion im Seminar); Einreichen von drei schriftlichen Arbeiten/Stellungnahmen.
Näheres kann dem Seminarplan entnommen werden und wird am 15. Oktober besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.

Prüfungsstoff

Intensive Lektüre; eigenständige Vor- und Nachbereitungen; schriftliche Arbeiten/Stellungnahmen; im Seminar Diskussionen, Impulsreferate, verschiedene Gruppenarbeiten

Literatur

Die jedenfalls zu bearbeitende Literatur wird in moodle zur Verfügung gestellt, eigenständige Recherche und Aneignung weiterer Texte wird vorausgesetzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37