Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2011S)

Alter(n) als sozialpädagogisches Thema - Theoretische Zusammenhänge und Arbeitsfelder

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit dem Alter hält langsam Einzug in die Sozialpädagogik. Das Problemfeld Alter(n) kann jedoch nicht zu den traditionellen Themen der Sozialpädagogik gezählt werden. Bei den so genannten Klassikern der Sozialpädagogik wird großteils das Jugendalter fokussiert. Seit den 1990er Jahren werden Sammelbände und Handbücher zu Sozialer Altenarbeit (vgl. Schweppe, 1996, 2005; Karl, 2009; Aner & Karl, 2010) herausgegeben und in sozialpädagogischen Handbüchern und Zeitschriften erscheinen in den letzten Jahren zunehmend Beiträge zum Thema Alter.
Im Rahmen des Seminars wird der prinzipiellen Frage nachgegangen, inwiefern Alter(n) ein sozialpädagogisches Thema ist. Anhand ausgewählter Texte soll herausgearbeitet werden, wie einzelne AutorInnen Alter(n) als sozialpädagogische Problemstellung argumentieren. Neben der theoretischen Annäherung sollen unterschiedliche sozialpädagogische Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche im Rahmen sozialer Altenarbeit kennen gelernt werden. Dies erfolgt einerseits über die Lektüre von wissenschaftlichen Artikeln. Andererseits sollen über ExpertInneninterviews Arbeitsfelder empirisch erkundet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 7.1b + 5.8.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37