Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2011S)
Alter(n) als sozialpädagogisches Thema - Theoretische Zusammenhänge und Arbeitsfelder
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2011 09:00 bis Do 24.02.2011 09:00
- Anmeldung von Di 01.03.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 7.1b + 5.8.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen des Seminars wird der prinzipiellen Frage nachgegangen, inwiefern Alter(n) ein sozialpädagogisches Thema ist. Anhand ausgewählter Texte soll herausgearbeitet werden, wie einzelne AutorInnen Alter(n) als sozialpädagogische Problemstellung argumentieren. Neben der theoretischen Annäherung sollen unterschiedliche sozialpädagogische Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche im Rahmen sozialer Altenarbeit kennen gelernt werden. Dies erfolgt einerseits über die Lektüre von wissenschaftlichen Artikeln. Andererseits sollen über ExpertInneninterviews Arbeitsfelder empirisch erkundet werden.