Universität Wien
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190268 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2015W)

"Sachliche Objektivität" als Aufgabe Allgemeiner Erziehungswissenschaft. Zur Bedeutung von Bildungstheorie und Bildungsphilosophie für Bildung und Lernen.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.

  • Dienstag 06.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Bemühungen um die Verhältnisbestimmung von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung wird in diesem Proseminar der Frage nachgegangen welche Aufgaben sich einer Theoretischen Erziehungswissenschaft heute stellen. Zu diesem Zweck werden kontemporär vorherrschende Verhältnisbestimmungen von Theorie und Empirie auf ihre Historizität hin befragt, um einen anderen Begriff von Theorie zu entwickeln, der seine innere Verwobenheit mit Erfahrung und Beobachtung (vermeintlich rein empirische Kategorien) - wie der Rückgang auf die etymologischen Wurzeln des Begriffs Theorie im griechischen theôrein verrät - erkennen lässt.
In diesem Zuge wird ein Überblick über die Konstitution der Disziplin erarbeitet, der unterschiedliche Aufgabenbereiche einer Theoretischen Erziehungswissenschaft aufdeckt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Proseminararbeit mit eigenständiger Forschungsfrage/ Ausgangsthese, Rezensionen zu verschiedenen Texten, sowie mehrere Teilleistungen während des Semesters (Lektürekommentare), Näheres hiezu in der ersten Einheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende erhalten einen ersten Einblick in die konstitutiven Rahmenbedingungen der Bildungswissenschaft als einer wissenschaftlichen Disziplin. Es wird eine Sensibilität für die Möglichkeiten und konstitutiven Grenzen theoretischer Reflexion und Theoretischer Erziehungswissenschaft erarbeitet.

Prüfungsstoff

Es handelt sich hierbei um ein Proseminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Proseminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37