Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190268 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2015W)
"Sachliche Objektivität" als Aufgabe Allgemeiner Erziehungswissenschaft. Zur Bedeutung von Bildungstheorie und Bildungsphilosophie für Bildung und Lernen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.
- Dienstag 06.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 01.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Proseminararbeit mit eigenständiger Forschungsfrage/ Ausgangsthese, Rezensionen zu verschiedenen Texten, sowie mehrere Teilleistungen während des Semesters (Lektürekommentare), Näheres hiezu in der ersten Einheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende erhalten einen ersten Einblick in die konstitutiven Rahmenbedingungen der Bildungswissenschaft als einer wissenschaftlichen Disziplin. Es wird eine Sensibilität für die Möglichkeiten und konstitutiven Grenzen theoretischer Reflexion und Theoretischer Erziehungswissenschaft erarbeitet.
Prüfungsstoff
Es handelt sich hierbei um ein Proseminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Proseminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In diesem Zuge wird ein Überblick über die Konstitution der Disziplin erarbeitet, der unterschiedliche Aufgabenbereiche einer Theoretischen Erziehungswissenschaft aufdeckt.