Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190271 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens (2011S)

Empirische Didaktik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 27.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 28.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 18.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 20.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs wird es darum gehen zu fragen, wie sich auf dem Hintergrund didaktischer Fragestellungen empirische Unterrichtsforschung entwickeln lässt, und umgekehrt: wie Didaktik sich begrifflich und methodologisch weiterentwickeln muss, um die wachsende Verfügbarkeit empirischer Daten über Unterricht produktiv verarbeiten zu können. Dazu werden Beispiele einschlägiger Forschung herangezogen und analysiert. Es besteht auch die Möglichkeit, Forschungsvorhaben der TeilnehmerInnen zu präsentieren. Der Kurs richtet sich damit an alle, die sich in ihren Dissertationsvorhaben (oder fortgeschrittenen Diplomarbeiten) mit methodologischen und/oder theoretischen Problemen der empirischen Unterrichtsforschung konfrontiert sehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.4 + 4.3 + 19.03 (Wahlfach)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37