Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter (2017W)
Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung STEOP und BM19
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 29.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 01.02. 09:45 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 02.02. 09:45 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschluss der LV durch eine Proseminararbeit im Umfang von 10-15 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dausien, B. & Thon, C. (2009): Gender. In: Andresen, S.; Casale, R.; Gabriel, T.; Horlacher, R.; Larcher Klee, S.; Oelkers, J. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-
349.
Gudjons, H./Pieper, M./Wagener, B.(1986): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen
Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Reinbek.
Gudjons, H./Wagener-Gudjons, B./Pieper, M./ (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur
Biografiearbeit. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Graff, U. (2008): Gut zu wissen! Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz. In: Böllert, K. &
Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 63-76.
Helsper, W. (2002): Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In: Kraul, M./Marotzki, W./Schwepp, C. (Hrsg.): Biographie und Profession. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 64-102.
Lehmann, G., & Nieke, W.: (2000) Zum Kompetenz-Modell.
Verfügbar unter: http://www.bildungsserver-mv.de/download/material/text-lehmann-nieke.pdf
Markowitsch, H. J. & Welzer, H. (2005): Das autobiografische Gedächtnis. Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung. Stuttgart, Klett-Cotta.
Prengel, A. (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen.
Kultusministerkonferenz (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland) (2004): Vereinbarung zu den Standards für die Lehrerbildung:
Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004 Verfügbar unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-
Lehrerbildung.pdf
Würker, A. (2006): 'Wenn sich die Szenen gleichen…'. In: Dörr, M. & Müller, B, (Hrsg.). Nähe und
Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa Verlag, Weinheim, S. 123-139.
Wahl, D. (2006): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetentem Handeln. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
349.
Gudjons, H./Pieper, M./Wagener, B.(1986): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen
Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Reinbek.
Gudjons, H./Wagener-Gudjons, B./Pieper, M./ (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur
Biografiearbeit. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Graff, U. (2008): Gut zu wissen! Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz. In: Böllert, K. &
Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 63-76.
Helsper, W. (2002): Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In: Kraul, M./Marotzki, W./Schwepp, C. (Hrsg.): Biographie und Profession. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 64-102.
Lehmann, G., & Nieke, W.: (2000) Zum Kompetenz-Modell.
Verfügbar unter: http://www.bildungsserver-mv.de/download/material/text-lehmann-nieke.pdf
Markowitsch, H. J. & Welzer, H. (2005): Das autobiografische Gedächtnis. Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung. Stuttgart, Klett-Cotta.
Prengel, A. (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen.
Kultusministerkonferenz (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland) (2004): Vereinbarung zu den Standards für die Lehrerbildung:
Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004 Verfügbar unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-
Lehrerbildung.pdf
Würker, A. (2006): 'Wenn sich die Szenen gleichen…'. In: Dörr, M. & Müller, B, (Hrsg.). Nähe und
Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa Verlag, Weinheim, S. 123-139.
Wahl, D. (2006): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetentem Handeln. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
pädagogischer Reflexivität. Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ soll das Konzept der 'Biografischen Selbstreflexion' theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden. Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständnisvolle Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.
Die Veranstaltung wird als viertägiger Block angeboten. Neben zwei Theorietagen mit methodischen Praxiselementen wird es eine Methodenwerkstatt geben, um Methoden biografischer Selbstreflexion
eigenständig auszuprobieren.