190278 SE BM 23 Forschungspraktikum (2011W)
Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem laufenden Forschungsprojekt angeboten, in dem untersucht wird, in welcher Weise die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen von Kindergartenkindern in den Bereichen der Erst- und Zweitsprache gefördert werden kann.
Dabei wird ein besonderer Akzent auf die Bedeutung verschiedener Formen von Beziehungserfahrung sowie auf den Aspekt des Emotionalen Studierende werden dabei unterstützt, sich wissenschaftliche Methoden anzueignen, die der Entwicklung und Untersuchung spezifischer Fragestellungen dienen, darunter insbesondere Methoden der Analyse von Videoaufnahmen sowie von Materialien, die über den Einsatz von Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept zustande gekommen sind.
Das Seminar findet im SS 2012 als Seminar zu BM 24 seine Fortsetzung: Dieses Seminar wird dazu dienen, Studierende bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit I zu unterstützen.
Dabei wird ein besonderer Akzent auf die Bedeutung verschiedener Formen von Beziehungserfahrung sowie auf den Aspekt des Emotionalen Studierende werden dabei unterstützt, sich wissenschaftliche Methoden anzueignen, die der Entwicklung und Untersuchung spezifischer Fragestellungen dienen, darunter insbesondere Methoden der Analyse von Videoaufnahmen sowie von Materialien, die über den Einsatz von Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept zustande gekommen sind.
Das Seminar findet im SS 2012 als Seminar zu BM 24 seine Fortsetzung: Dieses Seminar wird dazu dienen, Studierende bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit I zu unterstützen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2011 09:00 bis Mo 26.09.2011 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 09:00
- Abmeldung bis Di 25.10.2011 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Empfohlene Literatur: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Klett-Cotta: Stuttgart, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37