Universität Wien

190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2009W)

Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Montag 05.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 12.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 19.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 09.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 16.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 23.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 30.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 07.12. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 14.12. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 11.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 18.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Montag 25.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der pädagogischen bzw. heilpädagogischen Sachverständigentätigkeit im Zuge von Obsorgeverfahren bzw. Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz werden mit allen daran beteiligten "lösungsorientierte" Gespräche geführt, welche Entwicklungsprozesse bei den Eltern, den professionellen PädagogInnen ebenso anregen sollen, wie sie die Entwicklung der betroffenen Kinder bzw. Menschen mit Behinderung im Blick haben und individuelle Entwicklungsprozesse gefördert werden sollen. Die theoretische Grundlage im PS bildet Literatur zu "lösungsorientierter" pädagogischen und heilpädagogischen Sachverständigentätigkeit. Anhand von Gutachten wird der "lösungsorientierte" Zugang zu Problemstellungen erarbeitet. Für den positiven Abschluss der LV muss eine Proseminararbeit verfasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 + 2.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37