Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190288 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2017W)

Behinderungsmodelle (Models of disability)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

This course is going to be held in English. Therefore, a good level of English is required to be able to read the literature and follow the discussion.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 14.10. 08:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 11.11. 08:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 02.12. 08:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Die Studierenden werden dafür sensibilisiert, welche Fragen im Bezug auf Behinderungsmodelle gestellt werden können, welchen Einfluss die Wahl bestimmter Modelle auf Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie hat und inwiefern unsere Gesellschaft bestimmten Modellen anhängt. Durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen in Gruppenarbeit und gemeinsamer Diskussion sollen Herausforderungen und Perspektiven herausgearbeitet werden. Ausgewählte Literatur und Input der LV-Leiterin unterstützen die StudentInnen in der Diskussion.

Ziel des Proseminars ist es den StudentInnen näher zu bringen, wie wichtig es ist, sich bestimmte Hintergründe bewusst zu machen und die Konsequenzen der einzelnen Modelle sichtbar zu machen. Somit erhalten sie auch Einblicke in verschiedene Theorien und Fragestellungen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.

Semesterplan:
In der ersten Einheit referiert die LV-Leiterin zum Thema Behinderungsmodelle mit Bezug auf ihre eigene Forschung zu Behinderung in Entwicklungsländern. Des Weiteren werden Gruppen eingeteilt und Termine vereinbart, zu denen die jeweilige Gruppe eines der exemplarisch gewählten Behinderungsmodelle präsentiert. Nach den Präsentationen bilden sich am Ende des Semesters gemischte Gruppen mit jeweils einer/m Vertreter/in eines Behinderungsmodells, um in der Diskussion Reibungspunkte sowie Pro und Kontra der jeweiligen Modelle herauszuarbeiten. Diese werden abschließend im Plenum diskutiert. Zusätzlich zu den Präsentationen werden in den Einheiten diverse Texte aus der Literaturliste diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich aus der Anwesenheit (30%), der Mitarbeit (30%) und der Proseminararbeit (40%) zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Altman, B. M. (2001): Disability, Definitions, Models, Classification Schemes, and Applications. In: Albrecht, G. L. et al. (Ed.): Handbook of Disability Studies. (Thousand Oaks/London/New Delhi, Sage), 97-122

Bickenbach, J. E., et al. (1999): Models of disablement, universalism and the international classification of impairments, disabilities and handicaps. Social Science & Medicine, Vol. 48, 1173-1187

Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability & Society, Vol. 19 (7), 735 - 751

Hollenweger, J. (2003): Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF): Ein neues Modell von Behinderungen (Teil I). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (10), 4-8

Johnston, M./Pollard, B. (2001): Consequences of disease: testing the WHO International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH) model. Social Science & Medicine, (53), 1261-1273

Masala, C./Petretto, D. R. (2008): From disablement to enablement: Conceptual models of disability in the 20th century. Disability and Rehabilitation, Vol. 30 (17), 1233-1244

McEwan, C./Butler, R. (2007): Disability and Development: Different Models, Different Places. Geography Compass, Vol. 1 (3), 448-466

Mitra, S. (2006): The Capability Approach and Disability. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 16 (4), 236-247

Samaha, A. M. (2007): What good is the social model of disability?, 58

Smart, J. F. (2009): The power of models of disability. Journal of Rehabilitation,

Waldschmidt, A. (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, Vol. 1, 9-31

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37