Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2009W)

Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung der Teilnahme ist Proseminar zur Einführung in die
Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens
oder damit gleichwertige Lehrveranstaltung. Genauere Angaben zu Inhalt, Methode, Anforderungen, Literatur usf. ab 14.09.2009 s.: Exposé, Beginn/Ort, http://homepage.univie.ac.at/michael.galatik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden - zunächst mal vom einen enzyklopedischen Begriff der Erziehung aus und mit Hilfe der Kultur- und Medienauffassung der Cultur Studies - Theorie und Pragmatik der AV-Medien schrittweise erschlossen, durchdacht, abgeklopft, irritiert und perspektivisch bereichert.
1. Film und TV als Erlebnis: Ästhetik und Dramaturgie oder das Visuelle, Tonale und Narrative.
2. Warum und wodurch Stories funktionieren: Klassische Dramaturgie, Modelle, Elemente, Gattungen, Konflikt und Lösung.
3. Wie und wozu entstehen durch Film und TV Erkenntnissse, Selbst-, Fremd- und Weltbilder? Dramaturgie des Erlebens und Erkennens als Hermeneutik.
4. Weshalb Zuschauer zuschauen: Erlebnisarten und -qualitäten von Film und TV. (Nach Interesse und Vereinbarung 4.1. Semiotische Dreieckgeschichten, reloaded; 4.2. Strategien der Vermittlung, informativ-performativ-narrativ, digital-analog u.a.; 4.3. Wertschöpfungskette Film / TV.)
5. Ertrag des Diskurses Medienkompetenz. Lösung: Sichtweise der Medienethik?
6. Auswertung, Zusammenfassung, Ergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 12 + 2.3.2 + EC4 - 13E

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37