Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur (2009W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.11. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 05.12. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 09.01. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 16.01. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erziehung und Kultur stehen in einer engen, unauflösbaren Wechselbeziehung: Die Reflexion über pädagogischen Gegenstände ¿ Bildung, Schule, Erziehung ¿ ist von den kulturellen Bedingungen, unter denen sie sich entwickelt hat, nicht zu trennen. Und dies weder der Sache noch, wie Klaus Mollenhauer (1983) gezeigt hat, der pädagogischen Aufgabe nach. Das kulturelle Gefüge, in dem sich das Denken und die Realitäten von Erziehung und Bildung vollziehen, ist als ein hochkomplexes, sich evolutionär generierendes und modifizierendes Referenzsystem von kollektiven und individuellen Praktiken und Institutionen, Techniken und Objektivationen, Denkprozessen und Diskursen, Deutungsmustern und Sinnstrukturen zu interpretieren.In der VO sollen Erziehung und Kultur als Schlüsselbegriffe des pädagogischen Raumes und seiner Geschichte behandelt werden. Neben einer Einführung in die Kulturtheorie und Bildungsgeschichte (von Homer, Aristoteles und Cicero, über Rousseau, Schleiermacher, Herbart und Nietzsche bis zu Piaget, Buck und Klafki) werden wichtige Fragestellungen zum Verhältnis von Textualität und Literalität, Identität und Individualität, Generationenverhältnis und Werteerziehung thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12 + 4.3 + EC4 -13E
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37