Universität Wien

190330 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ein weiterer Termin: Fr, 30.04.2010 in der Zeit von 10:30-18:30 Uhr, HS 3E, Neues Institutsgebäude, Universitätsstaße 7, 1010 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Samstag 17.04. 14:00 - 19:15 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sonntag 18.04. 08:00 - 11:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Samstag 01.05. 08:00 - 19:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikative Theologie ist eine theologische Kultur (vgl. Scharer, Hilberath 2008), welche die Grundlagen der Religion/des Glaubens mit der Biografie jedes einzelnen Menschen und den Erfahrungen in der Glaubensgemeinschaft kritisch vernetzt. Sie geht davon aus, dass der politisch-gesellschaftliche Kontext alle Dimensionen der Religion/des Glaubens berührt und beeinflusst. Kommunikative Theologie rezipiert den Ansatz Lebendigen Lernens nach der Themenzentrierten Interaktion (R.C. Cohn). Dadurch ist diese Form der Theologie der Didaktik der Religion in den unter-schiedlichen Bereichen (Schule, Moschee usw.) sehr nahe.
Das SE führt theoretisch und praktisch in die Kommunikative Theologie ein. Ziel des SEs ist es, kommunikativ-theologisches Wahrnehmen, Deuten und Handeln zu ler-nen. Das SE läuft teilnehmerInnen- und prozessorientiert und setzt die Bereitschaft voraus, sich auch persönlich einzubringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Scharer, Matthias (1995): Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl.
Scharer, Matthias (1997): TZI - Theologie - Glaubenserschließung. Vom didaktischen Rezept zur theologischen Hermeneutik des Lebens. In: Ludwig, Karl Josef (Hg.): Im Ursprung ist Beziehung. Theologisches Lernen als themenzentrierte Interaktion. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl., S. 90-105.
Scharer, Matthias; Hilberath, Bernd Jochen (2003): Kommunikative Theologie. Eine Grundlegung. 2. überarb. Aufl. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl. (Kommunikative Theologie).
Scharer, Matthias; Kraml, Martina (Hg.) (2003): Vom Leben herausgefordert. Praktisch-theologisches Forschen als kommunikativer Prozess. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl.
Drexler Christoph, Scharer, Matthias (Hg.) (2004): An Grenzen lernen. Neue Wege in der theologischen Didaktik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl. (Kommunikative Theologie, 6).
Scharer, Matthias; Peter, Teresa (2005): Towards a Communicative Theology. In: Jnanadeepa: Pune Journal of Religious Studies, Jg. 8, H. 1, S. 108-126.
Forschungskreis Kommunikative Theologie (2007): Kommunikative Theologie. Selbstvergewisserung unserer Kultur des Theologietreibens. Wien: Lit (Kommunikative Theologie - interdisziplinär / Communikative Theology - Interdisciplinary Studies, 1/1).
Scharer, Matthias (2008): Welchen Frieden schafft der Religionsunterricht? Schulische Gewalt und Friedensfä-higkeit als Herausforderung des katholischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. In: Palaver, Wolfgang; Siebenrock, Roman; Regensburger, Dietmar (Hg.): Westliche Moderne, Christentum und Islam. Gewalt als Anfra-ge an monotheistische Religionen. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, S. 267-287.
Scharer, Matthias; Hilberath, Bernd Jochen (2008): The Practice of Communicative Theology. Introduction to a New Theological Culture. New York: Crossroad.
Scharer, Matthias (2008): Wie >wirkt< Gott im Leben einzelner Menschen? Zu einer theologischen Kriteriologie persönlicher Lebens-/Glaubenserfahrung in kairologischer Absicht. In: Boschki, Reinhold; Kießling, Klaus; Kohler-Spiegel, Helga; Scheidler, Monika; Schreijäck, Thomas (Hg.): Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation. 1. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Freiburg, S. 78-92.
Scharer, Matthias (2009): Die Schule und das Leben (in Fülle). Religionspädagogische Optionen in der Schul-entwicklung. In: Jäggle, Martin; Krobath, Thomas (Hg.): Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwick-lung. Münster: Litverlag, S. 379-386.
Scharer, Matthias (2009): (How) Does God act in the life of individual people? Concerning the theological dignity of the biographical dimension. In: Doss, Mohan; Vonach, Andreas (Hg.): Cross-cultural Encounter: Experience and Expression of the Divine. Innsbruck: innsbruck university press, S. 191-202.
Scharer, Matthias (2009): Kommunikative Theologie. In: Spielmann, Jochen; Zitterbarth, Walter; Schneider-Landolf, Mina (Hg.): Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 217-221.
Scharer, Matthias; gem. mit Dörler, Elisabeth; Sánchez, Jorge Gallegos; Tokamk, Ismayil (2009): "Da haben wir das Minarett niedriger gebaut". Zur ambivalenten Wirkmacht von Religionssymbolen in der säkularen Öffentlich-keit. In: Kästle, Daniela; Kraml, Martina; Mohagheghi, Hamideh (Hg.): Heilig - Tabu. Christen und Muslime wagen Begegnungen. Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verl., S. 201-212.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37