Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln (2007W)
Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
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Termine: 9.10., 16.10., 23.10., 6.11., 13.11., 20.11.
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Prüfung: 1. Termin: 04.12.2007, 14.00-14.45 Uhr
2. Termin: 29.01.08, 14.00-14.45 Uhr
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Prüfung: 1. Termin: 04.12.2007, 14.00-14.45 Uhr
2. Termin: 29.01.08, 14.00-14.45 Uhr
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 16.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 23.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 30.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 06.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 13.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 20.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 27.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 04.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 11.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 18.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 08.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 15.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 22.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 29.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Einführungsvorlesung ist, eine schulpädagogische Wissensbasis - zugeschnitten auf die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden - zu legen und in den pädagogischen Diskurs der Profession einzuführen.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Prüfungsstoff
Präsenzvorstrag; begleitend zur Präsenzveranstaltung werden auf der universitären Lehrplattform WebCT einfache Kommunikations- und Contentstrukturen eingerichtet, die den Studierenden zur Vor- und Nachbereitung von Inhalten und zu Austauschmöglichkeiten in der im Rahmen der Lehrveranstaltung entstehenden "learning community" bieten sollen.
Tutorielle online Begleitung.
Tutorielle online Begleitung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Dazu ist es erforderlich, sowohl in der Situation theoriefundiert handlungs- und entscheidungsfähig zu sein, als auch getroffene Interpretationen ("Falldeutungen") und gesetzte Handlungen theoriegeleitet begründen zu können.
Professionalisiertes Handeln bewegt sich vor diesem Hintergrund im Spannungsfeld zwischen akuter Problemlösung und nachträglicher Rekonstruktion der Situation mit dem Ziel einer präzisen Entscheidungsbegründung und der Entwicklung möglicher Handlungsalternativen auf der Basis wissenschaftlich gesicherten Professionswissens.
In dieser Einführungsvorlesung wird in den Wissensbereich professionalisierten pädagogischen Handelns eingeführt.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
1. Welche besonderen Merkmale professionalisierten Handelns sind zu nennen? Welches sind die Grundlagen pädagogischen Handelns?
2. Welche subjektiven Gründe veranlassen Menschen zu lernen und wie kann dieses Lernen begleitend unterstützt werden? Was bedeutet Lernen in der Institution Schule?
3. Welche Widersprüche sind in institutionalisiertem Lernen und institutionalisierter Bildung gegenwärtig und wie kann man ihnen begegnen?
4. Wie lässt sich der Unterricht als Handlungssystem analysieren und organisieren?
5. Welche didaktischen Aspekte sind bei der Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden in Anschlag zu bringen?