Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2017W)
Emotionale Vernunft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.11. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.11. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.12. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.01. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.01. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Breinbauer, Ines M.: Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Springer, Wiesbaden (in Druck)
Hastedt, Heiner: Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Reclem, Stuttgart 2005.
Meier-Seethaler, Carola: Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft. Beck, Müchen 2001 (3.Auflage)http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner: Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Reclem, Stuttgart 2005.
Meier-Seethaler, Carola: Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft. Beck, Müchen 2001 (3.Auflage)http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Wir sollen uns nicht von Emotionen davontragen lassen, also unsere Emotionen unter Kontrolle halten, aber zugleich Vieles, nicht zuletzt das Lernen und Studieren, mit Begeisterung tun. Schon solche Redeweisen lassen die Ambivalenz von Emotionen in pädagogischen Zusammenhängen erahnen und nähren die Vermutung, dass die pädagogische Einschätzung von Emotionen eng mit nicht immer ausgewiesenen (normativen) Vorentscheidungen zusammenhängt. Das Seminar nimmt - aus bildungsphilosophischer Sicht die Frage auf, wie die Thematik der Gefühle/Emotionen in der Bildungswissenschaft aufgegriffen werden kann, ohne dass sie als Wissenschaft Gefahr läuft, irrational oder manipulativ zu werden.Ziel:
Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle der Gefühle für Erkenntnis; Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
gem Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.