Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2019S)
Gefühle und Emotionen im Kontext von Lern- und Bildungsprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Mitarbeit (mehr als 50%) ist Voraussetzung für Abfassung der Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Breinbauer, Ines M. (2018): Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S.41 - 57.
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Wir sollen uns nicht von Emotionen davontragen lassen, also unsere Emotionen unter Kontrolle halten, aber zugleich Vieles, nicht zuletzt das Lernen und Studieren, mit Begeisterung tun. Schon solche Redeweisen lassen die Ambivalenz von Emotionen in pädagogischen Zusammenhängen erahnen und nähren die Vermutung, dass die pädagogische Einschätzung von Emotionen eng mit nicht immer ausgewiesenen (normativen) Vorentscheidungen zusammenhängt. Das Seminar nimmt - aus bildungsphilosophischer Sicht die Frage auf, wie die Thematik der Gefühle/Emotionen in der Bildungswissenschaft aufgegriffen werden kann, ohne dass sie als Wissenschaft Gefahr läuft, irrational oder manipulativ zu werden.Ziel:
Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle der Gefühle für Erkenntnis; Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
gem Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.