Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190351 PS BM 3 Bildung und Anthropologie (2009W)
Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf historische und zeitgenössische bildungstheoretische Entwürfe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG!!!Anstelle von Mittwoch, den 21.10.2009, 12.00-16.00 findet der letzte Termin der LV am Mittwoch, den 28.10.2009, 12.00-16.00 statt. (Ort wird noch bekanntgegeben)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 15:15 - 16:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 06.10. 14:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 13.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 18.10. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 20.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 27.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
LITERATUR (Kopiervorlagen befinden sich in der Präsenzbibliothek. Bitte zum ersten Termin (2.10.) mitbringen!)Bock, Irmgard: Anthropologische Grundlagen ästhetischer Bildung. In: Biewer, Gottfried; Reinhartz, Petra (Hg.): Pädagogik des Ästhetischen. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 1997, S.149-157.Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: „Die Welt betrachtet die Welt“ oder: Phänomenologische Notizen zum Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag, Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Das „Ich als die Differenz der Masken“. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html (Stand: 21.09.2009)Zirfas, Jörg: Die Normativität des Humanen. Zur Theorie der Behinderung aus der Sicht von pädagogischer Anthropologie und Ethik. In: Eberwein, Hans; Sasse Ada (Hg.): Behindert sein oder behindert werden? Interdisziplinäre Analysen zum Behinderungsbegriff. Hermann Luchterhand Verlag GmbH, Neuwied, Kriftel, Berlin 1198, S. 96-119.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37