Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2011W)

Biographie als theoretische Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen. Dazu werden im ersten Teil des Seminars einige Texte gelesen und diskutiert, in denen grundlegende Begriffe und Konzepte dieser Perspektive (z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc.) behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse eine Rolle spielen. In der Abschlussdiskussion wird es um die Frage gehen, welche Konsequenzen und Anregungen sich aus einer biographietheoretischen Perspektive für die Gestaltung der Bildungspraxis ergeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d + 5.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37