Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190361 SE 5.11 DiplomandInnenseminar (2011S)
Forschungsfragen der systematischen und historischen Berufsbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur persönliche Anmeldung bei Frau Dr. Breithausen:
Donnerstag, 07.04.2011, 13.00 h - 15.00 h und 18.00 h - 18.30 h, Raum 02.08 und
Freitag, 08.04.2011, 9.30 h - 10.00 h, Raum 02.08 in der Sensengasse 3a Wird nur für Diplomstsudierende angeboten!
Donnerstag, 07.04.2011, 13.00 h - 15.00 h und 18.00 h - 18.30 h, Raum 02.08 und
Freitag, 08.04.2011, 9.30 h - 10.00 h, Raum 02.08 in der Sensengasse 3a Wird nur für Diplomstsudierende angeboten!
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 21.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Für Studierende der Berufspädagogik / Aus- und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt berufliche BildungMögliche Themen:
Historische / Systematische Berufsbildungsforschung:
- Wandel des Arbeitsbegriffs
- Arbeit als anthropologische Konstante?
- Geschichte der Berufsbildung der Frau
- Etablierungsformen systematischer Berufsausbildung
- Das Berufsschulkonzept Georg Kerschensteiners
- Herwig Blankertz: Kollegstufenmodell NWGegenwartsbezogene Fragen:
- Entberuflichung oder neue Beruflichkeit. Ist das Berufsprinzip ein Auslaufmodell?
- Berufs- oder Allgemeinbildung? Bildungstheoretische Implikationen moderner Berufsausbildung (?)