190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)
Diversität als Thema in der Schulentwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Seminar ermöglicht, kostenlos zum Teil an einem internationalen Symposium Kultur der Anerkennung in Wien teilzunehmen. Die Absolvierung eines Workshops und der Besuch eines auszusuchenden Vortrages innerhalb des Symposiums sind für die SeminateilnehmerInnen verpflichtend. Nähere Informationen dazu und eine genaue Klärung der Termine werden vor Beginn des Seminars an die angemeldeten Studierenden ausgeschickt.
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.05.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 27.04. 10:15 - 14:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 11.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 15.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Termingerechte Abgabe von Literaturaufgaben
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Prüfungsstoff
Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Übungen, Literaturaufgaben
Literatur
Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus Vielfalt Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Unter der Perspektive von Diversität mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet.