Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190399 VO Institutionalisierte Bildung (2007S)
Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
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Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Beginn: Di 22. Mai 2007, 14.00-16.00 Uhr
Ort: Hörsaal A, Campus (Altes AKH)
Prüfung: 1. Termin, 26. Juni 2007, 15.00 - 15.45 Uhr
2. Termin, 2.10.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
3. Termin, 04.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
4. Termin: 29.01.08, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
Beginn: Di 22. Mai 2007, 14.00-16.00 Uhr
Ort: Hörsaal A, Campus (Altes AKH)
Prüfung: 1. Termin, 26. Juni 2007, 15.00 - 15.45 Uhr
2. Termin, 2.10.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
3. Termin, 04.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
4. Termin: 29.01.08, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines argumentierbaren Grundwissens über bildungstheoretische Fragen in der Gegenüberstellung mit Grundfragen ausgewählter Institutionen- und Organisationstheorien. Im Zuge der Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff einerseits und den in Institution und Organisation vorherrschenden Bedingungen soll die Entwicklung eines Verständnisses für - durch Institutionalisierung entstehende - Entlastungen einerseits, sowie Einschränkungen andererseits gefördert werden.
Prüfungsstoff
Vortrag in der Präsenzveranstaltung.
Ein online moderiertes Diskussions- und Frageforum im Rahmen eines Tutoriums, das auf der Plattform WebCT parallel zur Lehrveranstaltung abgehalten wird.
Literatur
Schrittesser, Ilse: Bildung: Organisierter Widerspruch? Frankfurt/Main, Peter Lang 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Die Lehrveranstaltung befasst sich einführend mit zentralen Themen institutionalisierter Bildung. Von der Frage des grundlegenden Widerspruchs zwischen Institution und Bildung wird zu Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Widerspruch übergeleitet. In diesem Zusammenhang werden Methoden der Schulentwicklung diskutiert sowie Abwehr und Widerstände als reguläre Begleiterscheinungen von Entwicklungsprozessen zu deuten versucht.