Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2008S)

Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung


100 % Anwesenheit erforderlich! Pünktlicher Beginn.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 16:15 - 17:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Freitag 25.04. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Samstag 26.04. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Bedeutung wissenschaftlicher Textproduktion könnte kaum heterogener sein, als in den Lehramtsfächern - in manchen Studienrichtungen gelten diesbezügliche Qualifikationen als essentiell, in anderen wird sehr wenig Wert darauf gelegt.

In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf den Status Quo der Fertigkeiten der Studierenden und erarbeiten uns anhand ausgewählter pädagogischer Texte zu Entwicklung und Bildung die wichtigsten Parameter, als da sind:

- Definition(en) wissenschaftlicher Textproduktion
- Unterschiedliche Sorten von Texten im universitären Kontext (Abstract, Exposé, Thesenblatt, etc.)
- Standardregeln beim Zitieren, fachliche Unterschiede, allgemeine vs. spezielle Normen und Regeln
- Intelligente Literaturrecherche
- Entwickeln einer stringenten Forschungsfrage
- Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und (interpretativ) zusammenfassen
- Management komplexer wissenschaftlicher Aufgaben (i.e. Diplomarbeit)
- Erstellen eines Exposés

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Studierenden haben ihre Basis-Fertigkeiten in der Erstellung wissenschaftlicher Texte verfestigt und neue Kenntnisse dazu erworben. Die wesentlichen Paradigmen wissenschaftlichen Arbeitens sind endgültig klar. Nach dem Besuch der LV ist es den Studierenden möglich, ein Exposé für eine Diplomarbeit zu entwickeln.

Prüfungsstoff


Während der Präsenzzeiten wird mit Hilfe von kleinen ad hoc-Aufgaben das soeben Besprochene eingeübt und dann gemeinsam analysiert. Neben den Präsenzzeiten findet die LVA auch im virtuellen Raum statt, genauer gesagt auf der E-Learning-Plattform. In kleinen Hausübungen sollen die Studierenden sich dort nochmals vertiefend mit dem Gelernten auseinandersetzen und das neu erworbene Wissen aktiv anwenden. Dazwischen gibt es immer wieder Leseaufgaben, die sich ebenfalls auf der Plattform finden.

Literatur

Bargel, Tino: Wieviele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern, Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 2, Universität Konstanz, März 1988
Becker, Howard S.: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt a.M., New York 2000
Bourdieu, Pierre: Homo academicus, Frankfurt a.M. 1988
Danneberg, Lutz / Niederhauser, Jürg (Hg.): Darstellungsformen der Wissenschaften im Kontrast, Tübingen 1998
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg 2002
Ellwein, Thomas: Das disziplinäre System der Wissenschaft. Historische Entwicklung und zukünftige Perspektiven, in: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 26, 1989, S. 12-27
Hacker, Rupert: Bibliothekarisches Grundwissen, München 2000
Hirschberg, Stefan: Glücksfall Publikation. In: heureka! 1/99, S. 12-13
Huber, Ludwig / Liebau, Eckart: Die Kulturen der Fächer, in: Neue Sammlung 3, 1985, S. 314 - 339
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien 2002
Rückriem, Georg, u.a.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Paderborn u.a. 1997
Theisen, Manuel René: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik - Methodik - Form. München 2002


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37