Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190446 VO+UE Theorie der Erziehung (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 17.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 24.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 31.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 07.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 14.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 21.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 28.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 05.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 12.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 09.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 16.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 23.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 30.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erziehung scheint einer Unschärfe zu unterliegen, die es ermöglicht, darunter Vielfältiges und oftmals Konträres, Paradoxes, ideologisch Verdächtiges zu verstehen. Ungeachtet der Rede vom "Ende der Erziehung" gilt sie als pädagogische Grundkategorie, deren Kontingenz thematisiert sein will. In der LV werden Grundprobleme diverser Erziehungstheorien und Konsequenzen für die Praxis der Erziehung behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis unterschiedlicher Erziehungstheorien
Funktionen v. Erziehung
Ziele, Zwecke, Mittel
Überfrachtungen und Möglichkeiten erzieherischen Handelns unter institutionellen Bedingungen (insbes. der Schule).
Funktionen v. Erziehung
Ziele, Zwecke, Mittel
Überfrachtungen und Möglichkeiten erzieherischen Handelns unter institutionellen Bedingungen (insbes. der Schule).
Prüfungsstoff
Vortrag (im Vorlesungsteil), schriftl. Übungen (im Übungsteil). Aufgaben werden im Laufe der LV bekannt gegeben. Abschließende schriftliche Prüfung.
Online-Plattform mit tutorieller Begleitung.
Online-Plattform mit tutorieller Begleitung.
Literatur
Wird im Laufe der VO+UE bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37