Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190455 VO Special Needs (2006W)

Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft


Für Lehramt ist diese 2 stündige VO anrechenbar für 1.5 "Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung" und 2.4 "Wahlpflichtfach".

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 11.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 18.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 25.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 08.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 15.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 22.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 29.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 06.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 13.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 10.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 17.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 24.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 31.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Schüler mit Behinderungen, sozialen Benachteiligungen und weiteren spezifischen Problemlagen sind nicht nur in Sonderschulen, sondern auch in allen Regelschulen (einschließlich der AHS) zu finden. Die Vorlesung möchte einen ersten Überblick über Beeinträchtigungen und Störungen des Sehens, des Hörens, des Verhaltens, des Lernens, der geistigen und motorischen Entwicklung geben. Die Vorlesung nimmt Problemlagen, die sich Lehrern im pädagogischen Umgang mit behinderten Schülern stellen in besonderem Maße in den Blick.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Überblick über verschiedene Formen von Behinderungen und Störungen, Theoriemodelle ihrer Genese und pädagogische Strategien im schulischen Kontext.

Prüfungsstoff


Die Vorlesungsinhalte werden durch Angebote über die Lernplattform WebCT Vista ergänzt. Durch die Bearbeitung von regelmäßigen Hausaufgaben soll der Vorlesungsstoff vertieft werden.

Literatur


Eberwein, Hans / Knauer, Sabine (Hrsg.) (2002): Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. Ein Handbuch. 6. überarb. Aufl., Weinheim u.a.: Beltz.

Preuss-Lausitz, Ulf / Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher. Weinheim u.a.: Beltz.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37