Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190475 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2010S)

unter besonderer Bezugnahme auf das kritische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 10.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 17.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 24.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 14.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 21.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 28.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 05.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 12.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 19.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 26.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 02.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 09.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 16.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
  • Mittwoch 23.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten erfolgt unter Heranziehung bildungsphilosophische Texte, die versuchen den Bezug von Theorie und Praxis in der Pädagogik kritisch zu hinterfragen. Unterschiedliche Positionen um den Vorrang der Theorie bzw. der Praxis werden erläutert, da dieser im Laufe der Zeit unterschiedlich bewertet worden ist. (Theoretiker hegen ihre Vorurteile gegenüber der "bloßen Praxis"; Praktiker diffamieren die "graue Theorie".) Oft wird die Pädagogik als die "Theorie einer Praxis" - also eine auf eine vorausgehende Praxis aufbauende und auf diese wieder zurück bezogene Theorie - gesehen. Fraglich ist jedoch, wie diese Relation dabei verstanden wird.
Es werden dabei Grundbegriffe analysiert und Grundsatzfragen zum "Wissenschaftscharakter" der Pädagogik bzw. zum Verhältnis von Pädagogik und Wirklichkeit erörtert. Die verschiedenen Standpunkte werden auch unter dem Aspekt ihrer philosophischen Herkunft bzw. Geschichtlichkeit betrachtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 1

Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:22