Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190479 VÜ BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft (2016S)
What ist that thing called science?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese Veranstaltung ist prüfungsimmanent, Anwesenheit zur Veranstaltungszeit wird vorausgesetzt! Bitte beachten Sie die Regelungen zur An- und Abmeldung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen. (Anmeldung in SoSe 2016 bis 29.2.2016 über die Restplatzbörse, Abmeldung bis 21.3.2016.)
Unterrichtssprache ist Deutsch, zur Pflichtlektüre gehören allerdings auch englischsprachige Texte.
Unterrichtssprache ist Deutsch, zur Pflichtlektüre gehören allerdings auch englischsprachige Texte.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 09:00 bis Mo 29.02.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sabine Krause
- Stephanie Fox (TutorIn)
- Lisa Maria Kirchgatterer (TutorIn)
- Sarah Madlener (TutorIn)
- Amos Christopher Postner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der letzte Termin dieser VÜ ist Klausurtermin. Bitte planen Sie diesen Termin fest ein!
*Es sind noch ausreichend freie Plätze in der VU vorhanden, bitte nutzen Sie vom 24.2.2016 bis 29.2.2016 die Restplatzbörse für Anmeldungen zur Lehrveranstaltungen!*- Dienstag 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 08.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 05.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 03.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 10.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 31.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 07.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 14.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
-
Dienstag
28.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser (prüfungsimmanenten!) VÜ gibt es drei Prüfungsteile, zwei semesterbegleitende Testate (davon wenigsten eines online) und eine Klausur am Semesterende.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Verlaufe des Semesters können insgesamt max. 50 Punkte erworben werden, max. 10 im ersten Test, max. 15 im zweiten, max. 25 in der abschließenden Klausur. Für ein Bestehen sind 55 Prozent notwendig.Notenstufen: ab 55% = 4; ab 68% = 3; ab 80% = 2; ab 90% =1.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der schriftlich verfertigten Leistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Gegenstand der Prüfung ist der Inhalt der Vorlesung (Präsenzveranstaltung!), die zugehörigen Folien und die verpflichtende Lektüre laut Vorlesungsplan.
Literatur
Wird entsprechend bekannt gegeben und soweit rechtlich möglich im moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 22
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ziel der LV ist es, dass Studierende
- einen Überblick zur Wissenschaftsgeschichte haben,
- Ideen zur Genese von Erkenntnis und Wissen kennen,
- über deren Geltungsanspruch reflektieren können,
- Wandel in der Wissenschaft nachvollziehen und
- (ihre eigene) Forschung unter wissenschaftstheoretischen und -soziologischen Aspekten beurteilen können.