Universität Wien

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: FR 28.01.2011 09.30-11.00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmelden von-bis: 10.01.2011 10:00 - 23.01.2011 10:00,
Abmelden bis 23.01.2011 10:00
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2.Prüfungstermin: DO 24.02.2011, 10:00-11:00 Hörsaal I NIG
Anmeldung von-bis: 10.02.2011 10:00 - 18.02.2011 10:00
Abmeldung bis 18.02.2011 10:00
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3. Prüfungstermin: DO 07.04.2011 08.30-09.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldung von-bis: 17.03.2011 10:00 - 31.03.2011 10:00,
Abmelden bis 31.03.2011 10:00
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4. Prüfungstermin: DO 09.06.2011 08.30-09.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldung von-bis: 19.05.2011 10:00 - 02.06.2011 10:00,
Abmelden bis 07.06.2011 10:00
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 15.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 22.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 29.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 05.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 12.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 19.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 26.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 03.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 10.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 17.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 14.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 21.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.

Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung von zwei Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 16 + 2.4.7 + EC 5 (Modul 1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37