Universität Wien

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2012W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: FR 01.02.2013 08.30-10.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 10.11.2012 10:00 - 25.01.2013 10:00
Abmelden bis 30.01.2013 10:00
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2. Prüfungstermin: DO 14.03.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 06.02.2013 10:00 - 07.03.2013 10:00
Abmelden bis 12.03.2013 10:00
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3. Prüfungstermin: DO 02.05.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 15.03.2013 10:00 - 25.04.2013 10:00
Abmelden bis 30.04.2013 10:00
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4. Prüfungstermin: DO 20.06.2013 08.00-09.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 03.05.2013 10:00 - 13.06.2013 10:00
Abmelden bis 18.06.2013 10:00
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Freitag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.

Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 16 + EC5 Modul1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37