Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2014W)
Labels
1. Prüfungstermin:
Fr 30.01.2014 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal D im Uni-Campus
Anmeldung von-bis: 15.12.2014 09.00 bis 23.01.2015 09.00
Abmelden bis: 29.01.2015 09.00
An- und Abmelden über UNIVIS2. Prüfungstermin:
Mi 25.02.2015 11.30 - 13.00 Uhr, Hörsaal D Uni-Campus
Anmeldung von-bis: 28.01.2015 09.00 bis 18.02.2015 09.00
Abmeldung bis: 24.02.2015 09.00
An- und Abmelden über UNIVIS3. Prüfungstermin:
DO 23.04.2015, 16.45-18.15 Uhr, HS 41 Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 23.03.2015 09.00 bis 16.04.2015 09.00
Abmelden bis: 22.04.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS4. Prüfungstermin:
DO 11.06.2015, 16.45-18.15 Uhr, HS 41 Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 11.05.2015 09.00 bis 03.06.2015 09.00
Abmelden bis: 10.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS
Fr 30.01.2014 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal D im Uni-Campus
Anmeldung von-bis: 15.12.2014 09.00 bis 23.01.2015 09.00
Abmelden bis: 29.01.2015 09.00
An- und Abmelden über UNIVIS2. Prüfungstermin:
Mi 25.02.2015 11.30 - 13.00 Uhr, Hörsaal D Uni-Campus
Anmeldung von-bis: 28.01.2015 09.00 bis 18.02.2015 09.00
Abmeldung bis: 24.02.2015 09.00
An- und Abmelden über UNIVIS3. Prüfungstermin:
DO 23.04.2015, 16.45-18.15 Uhr, HS 41 Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 23.03.2015 09.00 bis 16.04.2015 09.00
Abmelden bis: 22.04.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS4. Prüfungstermin:
DO 11.06.2015, 16.45-18.15 Uhr, HS 41 Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 11.05.2015 09.00 bis 03.06.2015 09.00
Abmelden bis: 10.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 30.01.2015 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 25.02.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 23.04.2015 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.06.2015 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Abschlussklausur und einer Hausübung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 16 + EC5-M1
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21