Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190494 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten (2008W)
unter besonderer Bezugnahme auf den pädagogischen Umgang mit Aggression und Gewalt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester parallel zum angebotenen Proseminar - neben Lehrveranstaltungen zu BM7 - auch folgende Lehrveranstaltungen belegen und positiv abschließen:
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.In diesem Proseminar wird von den Studierenden gefordert, dass sie vor jedem Termin Fachliteratur zu Hause lesen und an Hand vorgegebener Fragen schriftlich ausarbeiten. Die Basisliteratur wird den Studierenden beim ersten PS-Termin zum Kopieren zur Verfügung gestellt. Detailierte Infos zum PS bezüglich Aufbau, Literatur, Leistungsanforderungen usw. finden sich auf der Lernplattform www.lerndorf.at
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.In diesem Proseminar wird von den Studierenden gefordert, dass sie vor jedem Termin Fachliteratur zu Hause lesen und an Hand vorgegebener Fragen schriftlich ausarbeiten. Die Basisliteratur wird den Studierenden beim ersten PS-Termin zum Kopieren zur Verfügung gestellt. Detailierte Infos zum PS bezüglich Aufbau, Literatur, Leistungsanforderungen usw. finden sich auf der Lernplattform www.lerndorf.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Fr 03.10.2008 10:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 25.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 08.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 22.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 06.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 20.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 10.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 24.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es werden am pädagogischen Markt unterschiedliche Konzepte für den Umgang mit Aggression und Gewalt im Kindergarten und in der Schule angeboten. Die Studierenden sollen sich an Hand zweier solcher Ansätze - "Faustlos" (Cierpka/Schick) und "Schulhauskultur als Antwort" (Guggenbühl) - wissenschaftlich mit der Frage auseinandersetzen, was unter einem pädagogischen Umgang mit Aggression und Gewalt verstanden werden kann.Auf der Lernplattform www.lerndorf.at wird ersichtlich, auf welche Weise die Studierenden mittels Hausaufgaben (Lesen und Schreiben), Kleingruppenarbeiten, Literaturrecherche, Referaten, Verfassen einer PS-Arbeit und einer mündlichen Prüfung erste Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens erwerben sollen. Es wird sicherlich ein interessantes Proseminar zu einem spannenden Thema, das allerdings von den Studierenden viel Einsatzbereitschaft abverlangen wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEP2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37