Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190500 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Teile der Veranstaltung (PC-Praxis) werden disloziert abgehalten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 08.10. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 15.10. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 22.10. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 29.10. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 05.11. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 12.11. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 19.11. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 26.11. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 03.12. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 10.12. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 17.12. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 07.01. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 14.01. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 21.01. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 28.01. 18:00 - 19:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung soll
*) vertiefende Sachinformation bereitstellen,
*) Anregung/Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Reflektieren und Arbeiten bieten und
*) modellhaft (SPSS) in die Arbeit mit empirisch-quantitative Verfahren vertiefen.
*) In die praktische Arbeit mit SPSS einführen.
*) vertiefende Sachinformation bereitstellen,
*) Anregung/Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Reflektieren und Arbeiten bieten und
*) modellhaft (SPSS) in die Arbeit mit empirisch-quantitative Verfahren vertiefen.
*) In die praktische Arbeit mit SPSS einführen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Eingrenzung von Forschungsfragen empirisch-qualitativer Forschungsvorhaben
Hypothesenbildung / Hypothesenformulierung
Literaturrecherche / theoretischer Bezugsrahmen empirischer Arbeiten
Datenerhebung im pädagogischen Feld / Datenverarbeitung (SPSS)
Phasen der Testkonstruktion: Testvorform ' Testendform
Itemselektion (Trennschärfe, Schwierigkeitsindex, Homogenität, ¿)
Deskriptive Statistik (Lageparameter, grafische Darstellungsmöglichkeiten)
Explorative Faktorenanalyse als datenreduzierendes Verfahren
Inferenzstatistische Auswertung / Hypothesenprüfung
KorrelationsstatistikMethodologische Reflexion für eine kritische Auseinandersetzung mit den Geltungsgrenzen empirischer Ergebnisse und Methoden.
Die vertiefte Fähigkeit zur Rezeption empirisch-quantitativer Forschungsarbeiten durch fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden.
Analyse, Prüfung und Kritik an vorliegenden Begründungs- und Argumentationsformen an Beispielen aktueller empirischer Publikationen.
Modellhafte Durchführung methodisch systematischer empirisch-quantitativer Untersuchungen (unter systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS).