Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190599 SE Medienkompetenz für TutorInnen (2006W)
Medienkompetenz für TutorInnen der Studieneingangsphase
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
4 Blocktermine:
Do, 12.10.2006, 12:00-18:30 Uhr
Fr, 13.10.2006, 09:00-18:00 Uhr
Sa, 14.10.2006, 09:00-18:00 Uhr
Fr, 12.01.2007, 09:00-12:30 Uhr
und begleitende OnlinephaseLehrveranstaltungsort ist der Seminarraum des Projektzentrums Lehrentwicklung der Universität Wien, Porzellangasse 33a/Ecke Fürstengasse, 1090 Wien
Do, 12.10.2006, 12:00-18:30 Uhr
Fr, 13.10.2006, 09:00-18:00 Uhr
Sa, 14.10.2006, 09:00-18:00 Uhr
Fr, 12.01.2007, 09:00-12:30 Uhr
und begleitende OnlinephaseLehrveranstaltungsort ist der Seminarraum des Projektzentrums Lehrentwicklung der Universität Wien, Porzellangasse 33a/Ecke Fürstengasse, 1090 Wien
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jan Thomas
- Esther Hutfless
- Edgar Kadlec
- Sylvia Lingo
- Andrea Maurer
- Markus Reithmayer
- Angela Rottermanner
- Lukas Schmallegger
- Ivo Stitic
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
- Allgemeine Medienkompetenz
- Rechtsfragen zum Einsatz Neuer Medien in der Lehre
- Das Konzept der Professional Communities
- Umgang mit der universitätsweiten Lernplattform
- Synchrone und asynchrone Kommunikation mit Neuen Medien, eModeration
- Kontexte (UG 2002, Bologna-Prozess, Prüfungsordnungen)
- Tutorielle Praxis und SelbstorganisationDie teilnehmenden TutorInnen erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Sie erhalten Einblicke in andere bestehende Initiativen und haben die Gelegenheit, über Fakultäts- und Projektgrenzen hinweg Kontakte zu anderen TutorInnen herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.Begleitend zur Lehrveranstaltung und zur eigenen Praxis als TutorIn wird über den Verlauf des Semesters ein "Forschungs-/Praxistagebuch" verfasst.