Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2009W)

Entwicklungstheorien von Adoleszenz in der modernen Gesellschaft

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

100% Anwesenheitspflicht, s.t.; Tutorium: Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (am LVA-Beginn) anzumelden. Dankeschön
Bitte den eLearning-Kurs abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden!
Bitte den eLearning-Kurs (Fronter) abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden! ACHTUNG: Eine Anmeldung zum eLearning-Kurs ersetzt NICHT die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das univis-System!

Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 22.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 29.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


1) Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)

Prüfungsstoff

o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)

Literatur

Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37